Müllsünder wider Willen übernimmt Verantwortung

Heute morgen um 5 Uhr beseitigte der Bauhof die Sauerei. Wenn fast alle anderen noch schlafen, sorgen Georg Bürger und seine Männer für Sauberkeit in der Stadt. Im Bereich Römerkastell / Gensinger und Viktoriastrasse war besonders viel zu tun. Dort fiel gestern Nachmittag gegen 15 Uhr an der Ausfahrt des Kreisels an der ehemaligen Capri-Bar ein Müllsack auf die Strasse.

Der Inhalt platzte teilweise heraus. Wind und Autos sorgten schnell für eine Verbreitung. Ein Zeuge mit Fahrrad und Michelin-Arbeitsjacke räumte den Sack beiseite. Und eine Zeugin des Vorfalls versuchte über die Polizei Hilfe zu erhalten. Da der sich in Windeseile verteilende Papiermüll aus Papierservietten, Bewirtungsbelegen, Kassenbons und Bestellzetteln des Restaurant Mühlentor bestand, war der Verantwortliche schnell gefunden.

Und der übernahm sofort die Verantwortung. Chef Frank Hilgert saß selbst am Steuer, als das Mißgeschick passierte. Er hatte nichts bemerkt und war daher weitergefahren. Die Bilder der Ausbreitung der von ihm unfreiwillig freigesetzten Müllstücke machten ihn erkennbar betroffen. Ohne lang zu überlegen, kündigte er an, sich gleich am Montagmorgen beim Bauhof um die Schadenregulierung zu kümmern.

Hilgert sprach einen Punkt an, auf den Bürgermeister Wolfgang Heinrich schon seit Jahren hinweist. Die vom AWB des Landkreises alleinverantwortlich organisierte Abfallentsorgung funktioniere suboptimal. Statt nur ein Mal im Monat müßten etwa die gelben Säcke mindestens zwei mal abgeholt werden. In anderen Fällen zeigen überfüllte Tonnen und Beistellungen, dass zu kleine Müllgefäße eingesetzt werden.