“Wir sind gerne Gastgeber und freuen uns auf chinesische Gäste“

Wolfgang Heinrich überragte die Gastgeber nicht nur. Er überstrahlte sie auch. Im Beistand der Oberbürgermeisterin reiste der für den Tourismus zuständige Dezernent nach Frankfurt zur CIIPA. Das ist die China international Investment Promotion Agency. Die unterstützt chinesische und deutsche Firmen bei der Ansiedlung in den jeweils anderen Ländern. Und da sieht Heinrich gut gelaunt beste Perspektiven. “Wir sind gerne Gastgeber und freuen uns auf chinesische Gäste“.

Bad Kreuznach sei eine Stadt mit großem touristischem Potential und freue sich etwa auf die Beherbergung chinesischer Delegationen. “Wir können uns gut vorstellen, dass in unserer Stadt Kongresse chinesischer und deutscher Unternehmen stattfinden”. Die Ansiedlung von Unternehmen und mögliche Kooperationen mit Bad Kreuznacher Firmen ist auch aus Sicht von Dr. Kaster-Meurer eine Perspektive: “Unsere Nähe zu Frankfurt wollen wir nutzen und haben uns mit dem ins Gespräch gebracht”.

Schlosser nicht dabei

Die Oberbürgermeisterin freut sich über den Kontakt mit CIIPA-Direktor Yaojun Xu und Vertretern verschiedener chinesischer Städte. “Im gemeinsamen Gespräch könnten wir mehrere Aspekte der möglichen Kooperation aufzeigen“. Die “Ansiedlung von Unternehmen und mögliche Kooperationen” ist natürlich auch eine Aufgabe der städtischen Wirtschaftsförderung. Die wird vom Beigeordneten Markus Schlosser verantwortlich geführt. Der war laut Pressemitteilung der Stadt nicht in Frankfurt. Warum nicht teilte die Verwaltung nicht mit.

Quelle/Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach