Bauhof intern: die Fakten hinter der fröhlichen Fastnachts-Fassade

Sie arbeiten so schnell und so gründlich, dass kaum eine(r) mitbekommt, was da alles bewegt wurde: die Männer vom städtischen Bauhof, der wegen seiner Effektivität überregional als Paradebeispiel kommunaler Leistungsfähigkeit hohes Ansehen genießt. Vor Ort wird die Leistung zwar anerkannt.

Aber wie genau die diese erreicht wurde, ist nur Insidern bekannt. Bürgermeister Wolfgang Heinrich war es seit seinem Amtsantritt ein wichtiges Anliegen Transparenz zu schaffen. Nur so, das war von Anfang an seine Überzeugung, lassen sich die Investitionen in die umfassende technische Ausstattung und der Personalstand dauerhaft begründen und nachvollziehbar machen.

Aus diesem Grund darf Bauhof-Chef Hans-Josef Kaluza einen Einblick in die interne Leistungsbilanz “Strassenfastnacht” der von ihm seit nunmehr rund fünf Jahren erfolgreich geführten Einrichtung geben. So sachlich-trocken die auch aussieht: seine Aufstellung macht deutlich mit wieviel Engagement der Mitarbeiter aber auch technischem Gerät die fröhlichen Fastnachts-Stunden überhaupt erst möglich werden:

Bericht Hans-Josef Kaluza

“Die Straßenfastnacht ist vorbei. Zeit für den Bauhof einmal Bilanz zu ziehen, mit welchem Aufwand die geforderten Leistungen insgesamt zu Buche geschlagen sind. Über die tollen Tage warten schwerpunktmäßig die Sachgebiete Straßenunterhaltung und Straßenreinigung im Einsatz. Personelle Engpässe sind durch sachgebietsübergreifende Unterstützung abgedeckt worden.

Leistungswerte Straßenunterhaltung:

Aufstellung von 105 Verkehrszeichen „Absolutes Halteverbot“ mit entsprechenden Zusatzschildern, Aufstellung von 27 Umleitungsschildern, Aufstellung von 33 Absperrbaken, Aufstellung von 300 lfm. Bauzaun und 260 lfm. Drängelgitter, Aufstellung von 19 Betonpollern zur Sicherung des Veranstaltungsbereichs, die mehrfach versetzt werden mussten, im Einsatz waren 19 Beschäftigte mit insgesamt 274 Arbeitsstunden. Hinzu kommt ein Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst, der insgesamt zu 12 Einsätzen beordert worden ist. Zum Einsatz kamen 2 Lkw, 6 Transporter, 2 Gabelstapler und 1 Radlader

Leistungswerte Straßenreinigung (Donnerstag):

Aufstellung von 70 Müllgefäße 240 Liter, Aufstellung von 16 Müllgefäßen 1.100 Liter, Aufstellung von 8 Glascontainern
Reinigung des Veranstaltungsgeländes: im Einsatz waren 9 Beschäftigte mit insgesamt 32 Arbeitsstunden. Zum Einsatz kamen 2 Kehrmaschinen, 2 Transporter und 4 Laubgebläse. Das Müllaufkommen betrug insgesamt 2.460 kg (Vorjahr: 2.050 kg)

Leistungswerte Straßenreinigung (Samstag):

Aufstellung von 200 Müllgefäßen 240 Liter, Einsammeln von Glas, Reinigung des Veranstaltungsgeländes: im Einsatz waren 22 Beschäftigte mit insgesamt 130 Arbeitsstunden. Zum Einsatz kamen 4 Kehrmaschinen, 1 Müllkompakter, 1 Transporter, 2 Stadtmüllsauger und 6 Laubgebläse

Leistungswerte Straßenreinigung (Sonntag):

Rückholung aller gestellten Müllgefäße, Reinigung des Veranstaltungsgeländes (Restarbeiten), im Einsatz waren 15 Beschäftigte mit insgesamt 53 Arbeitsstunden. Zum Einsatz kamen 4 Kehrmaschinen, 1 Müllkompakter und 2 Transporter. Das Müllaufkommen betrug am Samstag und Sonntag insgesamt 2.800 kg (Vorjahr: 1.990 kg). Die von den eingesetzten Kehrmaschinen aufgenommene Kehrichtmenge über den
gesamten Zeitraum der Straßenfastnacht betrug insgesamt 5.810 kg (Vorjahr: 5.570 kg)”

Quelle: Bauhof der Stadt Bad Kreuznach