Dr. Kaster-Meurer gratuliert – Schlosser auch

Markus Schlosser ist Sportdezernent. Vermutlich der erste in diesem Amt, der aufgrund seines Fitneßzustandes in seiner Altersklasse alle anderen beim Zirkeltraining sehr alt aussehen lassen würde. Ausser in der Disziplin “Sich-ins-Fenster-stellen”. Da liegt die nach Jahren erfahrenere Oberbürgermeisterin klar vorn. Jüngstes Beispiel: der Sieg von Ricarda Funk bei den Australien-Open. Die gibt es nicht nur beim Tennis. Also die AO. Die Ricarda Funk fährt Kanu.

Ricarda Funk motiviert

Sie startet für den für den KSV Bad Kreuznach. Nicht nur für die Sportlerin, die zu ihren größten sportlichen Erfolgen die Gewinne der Europameisterschaften 2014 und 2018 zählen darf, ist der aktuelle Erfolg eine hoch einzuschätzende Belohnung für Disziplin und Trainingsfleiß. Auch der Verein profitiert. Denn die erfolgreiche Sportlerin motiviert andere es auch im Kanu zu versuchen. Ein „Herzlicher Glückwunsch“ kommt daher von Dr. Heike Kaster-Meurer via Pressestelle.

“Gute Bedingungen vor Ort”

Verbunden mit dem Hinweis auf das Erfordernis “gute Bedingungen vor Ort” für die Sportler*innen zu haben. Stichwort Bundesförderung für Stützpunkte. Diese zu erhalten hat Ricarda Funk mit ihrem Erfolg beigetragen. Denn für Steuergeld gibt es kein besseres Argument als Titel. Daher ist der Kanutin nicht nur zu gratulieren, sondern auch zu danken. Das Wort “Dank” kommt in der städtischen Presseerklärung allerdings nicht vor. Ebensowenig wie die Worte “Schlosser” und “Sportdezernent”.

Gute Arbeit von KSV, RKV und VfL

Dafür findet sich der Hinweis darauf, dass Ricarda Funk “wie viele andere international erfolgreiche Kanusportler gute Trainingsbedingungen im Bundesstützpunkt für den Nachwuchs am Salinenwehr gefunden” hat. Und das Lob für “die gute Arbeit der drei Vereine KSV, RKV und VfL”, die weiterhin Früchte trägt. Und die Oberbürgermeisterin verweist auf die Erfolge von Fiona Kaletka, Maxi Dilli, Joshua Dietz und Felix Schmidt.

Schlosser kein Selbstdarsteller

Nicht in der Presserklärung steht, dass auch Markus Schlosser gratuliert hat. Da die Sportlerin gerade am anderen Ende der Welt war, ihrem Verein hier vor Ort. Um das zu erfahren mußte diese Seite extra nachfragen. Der Sportdezernent hat es eben nicht so mit Selbstdarstellung. Da hat er Trainingsrückstände. Er muss ja nicht gleich Kastern. Ein bißchen Dickes würde ja reichen.