Fördermittel für ehrenamtliche Bürgerprojekte verfügbar

Wie die Kreisverwaltung Bad Kreuznach mitteilt stehen auch in diesem Jahr der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe wieder Mittel zur Förderung von „Ehrenamtlichen Bürgerprojekten“ zur Verfügung. Insgesamt 20.000 Euro habe das rheinland-pfälzische Wirtschafts-ministerium dafür vor Kurzem jeder LEADER-Region im Land zugewiesen.

Infos schon jetzt einholen

Bis zum offiziellen Start des Förderaufrufes Anfang April bleibe zwar noch ein wenig Zeit, jedoch können sich ehrenamtliche Gruppierungen und Vereine, die an einer Förderung interessiert sind, schon jetzt beim Regionalmanagement Soonwald-Nahe für eine kostenlose Beratung melden. Das zuständige Regionalmanagement ist fernmündlich unter (0671) 803 10 80 und per Email unter lag-sn@entra.de zu erreichen. Informationen können auch unter lag-soonwald-nahe.de nachgelesen werden.

Die im vergangenen Jahr geförderten Ehrenamtlichen Bürgerprojekte zeigten beispielhaft die Bandbreite an Projekten, die mit dieser Förderung unterstützt werden können. Vereine und Gruppen aus der Region erhielten jeweils einen Betrag von 1.000 bis 2.000 Euro für neun verschiedene Projekte. Der Verein Begegnungsstätte Bannmühle e.V. hat mit Hilfe der LEADER-Mittel das Tourismus- und Pilgerbüro Odernheim eingerichtet, wo Interessierte sich über das Pilgern und den Disibodenberg informieren können.

Wanderer und Spaziergänger erhielten mit den Panoramapavillon Meckenbach eine neue Anlaufstelle, die der Dorfgemeinschaftsverein Meckenbach e.V. mit viel Eigenleistung erbaut hat. Die Fondation Kubach-Wilmsen informiert nun in Kooperation mit dem Golf-Club Nahetal über das Steinskulpturenmuseum und die Skulpturenausstellung im Golf-Club auf Informationstafeln und Flyern.

Ebenfalls eine Förderung erhielten der Förderverein Klosterkirche Sponheim e.V. für den Hildegardkräutergarten mit Meditationsecke, der Musikverein Guldental e.V. für die Anschaffung von Leihmusikinstrumenten für Kinder, das Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V. in Partnerschaft mit der Arbeitsgruppe „Regionale Identität“ für Video-Interviews mit „markanten Typen“ der Region, der Verein Schönes BME e.V. für die Gestaltung eines Terrassenbereiches in interkultureller und generationenübergreifender Zusammenarbeit sowie die Gemeinnützige Schwimmbadgenossenschaft Rheingrafenstein eG für die Anschaffung eines Wasserspielgerätes, um Kinder und Jugendliche zur Bewegung im Wasser zu animieren.

Quelle und Fotos: Kreisverwaltung Bad Kreuznach