Mit Trinkwasserbrunnen gegen Überernährung

In anderen Ländern ist es längst ein teurer und knapper Wertstoff. In Bad Kreuznach ein kostengünstiges Qualitätsprodukt. Und das wird schon bald am Kornmarkt, in den sechs städtischen Grundschulen und später auch in denen des gesamten Stadtwerke-Versorgungsgebietes kostenfrei verfügbar sein: Trinkwasser. Zu diesem Zweck werden die Stadtwerke in den nächsten Wochen zwei Trinkwassersäulen auf dem Kornmarkt aufbauen. Und in der kommenden Woche den Grundschulen je eine solche anbieten.

“Das gute Stadtwasser”

Das freut Dr. Heike Kaster-Meurer. Die Oberbürgermeisterin sieht darin eine Förderung hin zur Gesundheitserziehung von Kindern. Von denen sei ein Teil “überernährt”, wozu auch zuckerhaltige Limonaden und Softdrinks beitragen. Die kalorienfreie und gesunde Alternative ist “das gute Stadtwasser”, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath es werbewirksam nennt. Die positiven Erfahrungen, die man mit einem Pilotprojekt in der Pfaffen-Schwabenheimer Grundschule gesammelt habe, hätten zu dem umfassenden Konzept für alle motiviert.

Nach und nach überall

In welcher Reihenfolge die Grundschulen ausgestattet werden, hängt allein von den individuellen Gegebenheiten ab. Denn bevor das frische Naß trockene Schüler*Innenkehlen erfrischen kann, müssen eine Reihe von technischen Details geklärt werden. Daher kann der Aufbau in der einen Schule sehr schnell erfolgen, während in anderen Bildungseinrichtungen erst noch die Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Aber spätestens im Sommer nächsten Jahres sollen dann alle, die dies wünschen, Trinkwasser satt zur Verfügung haben.

Zwei Säulen für den Kornmarkt

Auf dem Kornmarkt richtet sich das Trinksäulen-Angebot an alle. Die Oberbürgermeisterin hatte die Trinkwasserbrunnen in südlichen Ländern kennengelernt. Ihr sei, so Dr. Kaster-Meurer, keine andere deutsche Stadt bekannt, die Trinkbrunnen anbietet. Sie hielt an dieser Einschätzung auch auf Nachfrage fest und wünschte sich, daß von Bad Kreuznach eine Bewegung für solche Einrichtungen angestossen wird. Eine solche Wirkung werden die beiden Säulen auf dem Kornmarkt wohl nicht erzielen.

Anderenorts nach Bewährung

Denn auf trinkwasserbrunnen-unterwegs.de werden für Deutschland schon einige Dutzend beworben. Einer der ersten in Rheinland-Pfalz wurde im 1.500-Seelen-Dorf Irrel in der Eifel aufgestellt. Aber diese Wissenslücke der Oberbürgermeisterin kann all jenen egal sein, die sich schon im Frühjahr diesen Jahres auf dem Kornmarkt kostenlos erfrischen können. Sollte sich deren Einsatz dort bewähren, kommen für Stadtwerke auch weitere Standorte in Frage. Da Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath auf einen frischen Schluck Stadtwasser so lange nicht warten wollte, ließ er sich von Dr. Kaster-Meurer ein Glas einschenken.

Die Trinkwasserbrunnen für Kornmarkt und Grundschulen sind nur ein Teil des Programmes der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke, dass Nath unter der Überschrift “Jahr des Wassers” für 2019 ausgerufen hat. Weitere Punkte sind der Tag der offenen Tür des Wasserwerkes in der Stromberger Strasse am 24. März und Anfang April die Eröffnung des neuen Kundenzentrums “Stadtwerke Forum” im ehemaligen Dialyse-Zentrum, das an die Stelle des “Energie-Ecks” tritt.

Projekte rund ums Wasser

Weiterhin wird die Stadtwerke Werbefigur “Energie Eddy” Kitas und Grundschulen besuchen und dort auch über Trinkwasser informieren “und lustige Wasserspiele im Gepäck haben”. Interessierte Kitas im Stadtwerke-Versorgungsgebiet können sich per Email an news@stadtwerke-kh.de melden. Diese Adresse ist auch für alle Lehrer*Innen und Erzieher*Innen richtig, die “ihre” Kinder an das Thema Trinkwasser heranführen möchten. Dazu stellen die Stadtwerke eine “Wasserkiste” oder einen “Wasserkoffer” zur Verfügung, die verschiedene Projekte rund um das Stadtwasser beinhalten.