Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde eine 54-jährige Frau aus dem Kreisgebiet Opfer eines Betruges. Sie erhielt den Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin der staatlichen Lotterie. Die Dame am Telefon gratulierte zunächst zu einem Gewinn in Höhe von 28.000 EUR. Allerdings forderte vor der Auszahlung die Übermittlung von sogenannten Steam Codes im Wert von 900 EUR. Mit den Nummern der Steam Codes kann man im Internet Spiele kaufen.
Opfer war nicht unwissend
Obwohl die Geschädigte wusste, dass Sie gar keine staatlichen Lotterielose gekauft hatte und keinen einzigen Fall in Deutschland kannte, in dem Gewinner erst zahlen mußten, um an ihren Gewinn zu kommen, kaufte die nicht ahnungslose, sondern gierige und dumme Geschädigte (Anmerkung der Redaktion: unsere Darstellung entspricht nicht der Darstellung der Polizei) die Steam Codes in verschiedenen Geschäften zusammen und übermittelte sie an die “freundliche Dame” am Telefon.
Keine Verpflichtung vor Gewinnauszahlung
In einem weiteren Telefonat wurde dann von einem Übermittlungsfehler gesprochen, der Gewinn wäre sogar 82.000 EUR hoch. Allerdings müsste man weitere Steam Codes übermitteln. Jetzt erst wurde die eingebildete Gewinnerin misstrauisch und wendete sich an die Polizei. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor Betrügern, die mit Gewinnversprechen zum Teil hohe Summen einstreichen. Ihr Hinweis: seriöse Gewinnspielveranstalter verlangen keine Leistungen vor der Auszahlung von Gewinnen.
Egoistische MitbürgerInnen schaden allen
Anmerkung der Redaktion: wer das nach 70 Jahren Bundesrepublik Deutschland nicht weiss, hat es eigentlich nicht verdient in diesem tollen Land zu leben. Natürlich sind die Anrufer Kriminelle. Aber wer das Privileg genießt, in einem der reichsten und sozialsten Länder der Welt leben zu dürfen, von dem und der muß ein Mindestmaß an eigener Anstregung und Mitdenken verlangt werden. Wer sich seiner Gier so billig hingibt, wird hoffentlich aus dem Geldverlust klug. Im übrigen schaden diese Egoisten auch ihren Mitmenschen. Denn wenn es die Deppen, die solche Telefongespräche annehmen und führen, nicht gäbe, wären die Betrüger längst weitergezogen.