Fahranfänger rammt Polizeiauto (aktualisiert)

Am frühen Samstagmorgen hat ein 19jähriger mit seinem Pkw ein Polizeiauto gerammt. Ohne die Vorfahrt des auf der Mannheimer Strasse Richtung Hackenheim fahrenden Dienstfahrzeuges und das auffällige Stoppschild (unser Bild) zu beachten, fuhr er auf der Rheinstrasse gegen 0.08 Uhr in den Kreuzungsbereich ein. “Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Funkstreifenwagen gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw geschoben”, stellt der Polizeibericht nüchtern fest.

 

Totalschaden an drei Kfz

An allen drei unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand nach Einschätzung der Polizei ein wirtschaftlicher Totalschaden (zusammen rund 50.000 Euro). Die beiden 22- und 26jährigen Polizeibeamten, sowie der 19jährige Unfallverursacher und dessen 17jährige Beifahrerin wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Wie sich die Rettungsmaßnahmen nach dem Unfall dargestellt haben, ergibt sich aus dem Bericht der Freiwilligen Feuerwehr. Deren Pressesprecher Alexander Jodeleit teilte dazu mit: “Der sich auf der Heimfahrt befindliche Feuerwehrmann des Löschbezirks Süd, Dennis Zeller, führte mit dem Kameraden Frederik Jost, der ebenfalls zufällig in der Nähe war, die Erstversorgung der Verletzten an der Einsatzstelle durch”.

Trümmerteile weit verteilt

Es wurden insgesamt drei beschädigte PKWs an der Einsatzstelle vorgefunden. Bei einem PKW handelte es sich um ein unbesetztes geparktes Fahrzeug. Die insgesamt vier verletzen Fahrer und Beifahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Bei den beiden am Unfall direkt beteiligten Fahrzeugen handelte es sich um einen Streifenwagen der Polizei und ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Trümmerteile waren auf den Fahrbahnen weit verteilt.

Ein Verkehrsschild war umgefahren. Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd sperrten zunächst die Mannheimer Strasse ab dem Neufelder Weg und die Rheinstrasse in beide Richtungen, da nicht nur die Fahrzeuge sondern auch viele Trümmerteile die Straße blockierten. Die Unfallfahrzeuge wurden mit Radkeilen gegen Wegrollen gesichert. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt.

Der Bauhof wurde zur Absicherung und Reinigung der Straßen und Aufstellen umgefahrener Verkehrs- und Straßenschilder zur Einsatzstelle gerufen. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Neben vier Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, waren auch mehrere Streifenwagen der Polizei und ein Mitarbeiter des Bauhofes im Einsatz. Der Einsatz der insgesamt 13 Wehrleute mit vier Fahrzeugen war nach etwa 2,5 Stunden beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

(Aktualisiert am 2.2.19 um 20.01 Uhr aufgrund des Berichtes der Freiwilligen Feuerwehr)