Geld für Pflege der Städtepartnerschaften gefordert

Im Rahmen der letztjährigen Etatberatungen setzte der Finanzausschuß den Rotstift bei den Städtepartnerschaften an. Weil in dem Gremium keiner genau erklären konnte, was mit dem Geld gemacht wird, wurden 10.000 Euro gestrichen. Die fehlten dann 2018 schmerzlich bei der Förderung von Klassenfahrten (diese Seite kommentierte am 11.4.18 unter der Überschrift “Meinung: unwürdig und peinlich”). Um die Dimension deutlich zu machen: bei der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 10 Allrad hat die Verwaltung im letzten Jahr 25.000 Euro weniger ausgegeben, als der selbe Finanzausschuß eingeplant hatte. Kostenbewusstes Einkaufsverhalten hat also in einem einzigen Fall mehr als das Doppelte eingespart.

Vorstand erweitert

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen am Donnerstag vergangener Woche wurde nach Mitteilung der Stadtverwaltung der Wunsch formuliert, “Haushaltsmittel zur Erhaltung internationaler Begegnungen nicht zu kürzen, sondern in bisherigem Umfang zur Verfügung zu stellen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden”. Der Verein bezieht sich dabei auf die Eigendarstellung “einer Stadt mit 50.000 Einwohnern, die stets ihre Weltoffenheit betont und in der wirtschaftliche Globalplayer tätig sind”. In der Mitgliederversammlung des Vereins wurde, wie die Stadtverwaltung mitteilt, der Vorstand erweitert.

Er besteht nun aus Christine Simmich (vierte von rechts, Vorsitzende), Hans-Otto Kunz (Stellvertreter), Helmi Fries Vonderlohe, Matthias Heidenreich und Charlotte Eberwien. In ihrem Rechenschaftsbericht hatte Simmich laut Stadtverwaltung von einem arbeitsreichen Jahr berichtet. In dem wurde das 55jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bad Kreuznach und Bourg-en-Bresse sowie das 50jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Ortsteil Bad Münster und Pouilly-sur-Loire und auch der 60. Jahrestag der Begegnung zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle gefeiert.

Dank an Sponsoren

Sowohl Christine Simmich als auch ihr Stellvertreter Hans-Otto Kunz dankten den Sponsoren, ohne deren finanzielles Engagement diese Jubiläen sowie die Förderung von Austauschmaßnahmen nicht durchführbar gewesen wären. Der Kassenbericht von Helmi Fries-Vonderlohe und der Prüfbericht von Charlotte Eberwien verdeutlichten laut Stadtverwaltung noch einmal eindringlich die Aussagen der Vereinsführung.

Foto und Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach