Rosige Umarmung des Planiger Wappens

Als Insignie früherer Eigenständigkeit steht das Planiger Wappen im Stadtteil besonders im Fokus. Daher war es auch Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf höchst persönlich, der am Ende der Pflanzperiode rund ums Wappen umgrub. Um das Zeichen einer Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte würdig zu präsentieren, beschloß der Ortsbeirat in seiner zurückliegenden Sitzung die Pflanzung von Rosen und weitere optische Aufwertungsmaßnahmen im kommenden Frühjahr.

Dafür wurde schon im Januar das Ortsteilbudget angetastet. Aber nur in Höhe von 150 Euro. Damit stehen für die im Laufe des Jahres anfallenden örtlich wichtigen “Kleinigkeiten” noch genügend Euronen zur Verfügung. Wie wichtig die Rettung der “Stadtteilarbeiter” auch durch das entschiedene und geschlossene Auftreten des Planiger Ortsbeirates war, wurde am gestrigen Samstag deutlich. Nachdem steigende Temperaturen die Entfernung von Dreck und Laub möglich machten, sorgte die Planiger Perle Friedhelm rund ums Rathaus, in dem heute um 15 Uhr der grosse Neujahrsempfang stattfindet, für saubere Verhältnisse.

Auch wenn unser Bild das nicht zeigt: als die Kamera weggesteckt war, packte auch der Ortsvorsteher mit an. Und so wanderten einige Schubkarrren Unansehnliches von Strasse und Grundstück in die Mülleimer.