Fundamentarbeiten für die Mobilitätsstation vorbereitet

Wie schon am Kornmarkt legt das Bauunternehmen Gerharz sich auch für die Mobilitätsstation am Bahnhof von Anfang an voll ins Zeug. Nachdem am Mittwoch dieser Woche der Taxistand samt Umfahrung geschlossen wurde, begannen die Vorbereitungsarbeiten für das Ausschachten des Fundamentes.

Dazu wurde neben Baggern und anderem schweren Gerät am Donnerstag auch ein 10-Meter-Bohrer eingesetzt (Bild oben hinten). Mit dem wurde das Erdreich zunächst perforiert. Sowohl der Zusammen- als auch der Abbau der Maschine lockte Zaungäste an.

In die Löcher wurden dann am Freitag mächtige Stahlträger eingesetzt. Diese Arbeiten waren notwendig, um die die Baugrube umgebenden Gehwege und Flächen abzustützen. Rund 2,2 Tonnen wiegt jeder Kubikmeter dieses Erdreiches. Eine enorme Last, die durch die massive Konstruktion abgefangen werden muss, damit dann in den kommenden Wochen drei Meter tief in die Erde gegraben werden kann.