Vandalismus vor dem Bosenheimer Jugendraum

Scherben, Dreck und Abfall. Vor dem Eingang zum Bosenheimer Jugendraum haben bisher unbekannte Vandalen ein Schlachtfeld hinterlassen (unsere Fotos entstanden am 12.1.19). Auch innen soll es bei den vom städtischen Jugendamt mit Honorarkräften betreuten Stunden abfallmäßig recht locker zugehen.

Weil sich die Honorarkräfte dafür nicht zuständig sehen, hinterlassen die Gäste Pizzakartons und anderen Müll. Den hat bisher die Putzfrau entsorgt. Damit soll jetzt aber Schluß sein. Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel sprach die bedauerlichen Vorfälle in der Ortsbeiratssitzung am 9.1.19 offen an und zeigte von ihm selbst aufgenommenes Bildmaterial.

Ortsbeiratsmitglieder und die ZuhörerInnen waren sich schnell über drei zu treffende Maßnahmen einig. Zunächst soll mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen und dem klar gemacht werden, dass die von der Stadt bezahlten Honorarkräfte “selbstverständlich” dafür Sorge zu tragen haben, dass der von den Jugendlichen mitgebrachte Müll von diesen auch entsorgt wird.

Zweitens werden einige erwachsene Bosenheimer zu den nächsten Terminen im Jugendraum kommen, um mit den Jugendlichen im Gespräch zu klären, was die Gründe für die Verhaltensauffälligkeiten sind. Schließlich wird die Stadt aufgefordert das Törchen vor der Treppe zum Jugendraum (Bild oben) mit dem Einbau eines Schlosses zu sichern (Bild unten).