So veräppelt die Stadt Schwerbehinderte

“Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt”. Mit dieser Aussage ermutigt die Stadtverwaltung in ihren Stellenausschreibungen ArbeitnehmernInnen mit Handicap sich zu bewerben. Zuletzt auf der Suche nach einer Ingenieurin für das Planungsamt (Kennziffer 92-18) und einer Buchhaltungsfachkraft für den Bauhof (Kennziffer 93-18).

Wenn sich auf diese Stellen tatsächlich Schwerbehinderte bewerben, die zB auf einen Elektrofahrstuhl angewiesen sind, ist die Enttäuschung für die BewerberInnen groß. Denn weder im Bauamt noch im Bauhof stehen geeignete behindertengerechte Arbeitsplätze zur Verfügung. Das einzige von der Stadt genutzte Verwaltungsgebäude, das nach Angaben der Stadt selbst die amtlichen Standarts für Behindertenmobilität einigermaßen erfüllt, ist das frühere Telekom-Gebäude im Brückes 2-8.

Schon das Stadthaus ist nur in einem kleinen Teil des Erdgeschosses (Bürgerbüro) ebenerdig ausgebaut. Der Mißstand ist in der Verwaltung auch bekannt. Wer auf bad-kreuznach.de auf “Politik und Verwaltung” klickt, dann auf “Stadtverwaltung” und weiter auf “Dienststellen” kann den Hinweis “Aufzug vorhanden – ja, rollstuhlgeeignet ja” nur beim Amt für Recht und Ordnung lesen (Bild oben). Für das Hauptamt ist jeweils – richtigerweise – “nein” angegeben (Bild unten).

Natürlich wollte diese Seite wissen, warum die Stadtverwaltung in ihren Stellenausschreibungen Hoffnungen weckt, die sie gar nicht einlösen kann. Eine ehrliche und Enttäuschungen vermeidende Lösung wäre zum Beispiel ein Hinweis in den Stellenausschreibungen, in dem klar ausgesagt wird, dass der ausgeschriebene Arbeitsplatz für RollstuhlfahrerInnen nicht geeignet ist. Für das Verwaltungsgebäude Viktoriastr. 13 (Bauamt) ist dessen tatsächlicher Zustand “nicht rollstuhlgerecht” übers Internet nur mit viel Suchaufwand über ein auf der Stadtseite verstecktes Sonderprogramm zu ermitteln.

Wie in dutzenden anderen Fällen hielt es die Stadtverwaltung bis heute nicht nötig die entsprechende Anfrage zu beantworten. Der Umstand, dass die Rubrik “Stellenangebote” auf der Stadtseite nach wie vor keine Information über tatsächlich vorhandenen offene Arbeitsplätze liefert, wie diese Seite am 28.12.18 unter der Überschrift “Panne auf bad-kreuznach.de” berichtete, wurde von der Stadtverwaltung bis heute nicht geändert.