Marktfrau Lisbeth führt über die historischen Marktplätze

Noch heute ist Bad Kreuznach ein regional bedeutendes Handelszentrum mit weit überdurchschnittlicher Kaufkraftbindung. Diese Stärke ist eine mindestens viele hundert Jahre alte Erfolgsgeschichte. Denn schon im Mittelalter prägten Handwerk und Handel das Stadtbild. Noch heute weisen die Bezeichnungen Holzmarkt, Salzmarkt, Eiermarkt, Fischmarkt und Dippemarkt auf die ehemaligen Funktionen der Plätze der historischen Neustadt bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts hin.

Am Sonntag den 13. Januar 2019 um 14 Uhr lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) zu einem Spaziergang durch die historische Neustadt, bei dem die alten Marktplätze Kreuznachs lebendig werden. Marita Gottschlich führt als Marktfrau Lisbeth über die historischen Märkte der Stadt. Zugleich passiert man mit der Marktfrau die Geschichte des Marktwesens, das einst den Handel bestimmte und sich von der Neustadt auf den Kornmarkt verlagerte.

Regeln des alten Marktwesen

Die Funktion und die Regeln des alten Marktwesens werden mit anschaulichen Erzählungen und Zitaten nachvollziehbar. Auf der anderen Seite der Nahe waren Kornmarkt, Rossstraße und Kirschsteinanlage die Marktplätze. Mit Marktfrau Lisbeth erfahren die Teilnehmer der Führung, wo die Bürger Brennholz, Lebensmittel, Fische, Salz und Topfwaren kauften und wie der Handel bis weit in das 19. Jahrhundert hinein organisiert war.

Treffpunkt Kornmarkt

Erklärt wird auch, wie der Viehmarkt von der Rossstraße auf die Pfingstwiese kam, warum sich das Marktgeschehen von der historischen Neustadt zum Kornmarkt verlagerte und vieles mehr. Lisbeth zieht dafür ihr altes Marktfrauenkostüm an und „babbelt“ auch in Mundart, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie weiß vieles und zu vielem eine Meinung. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6,00 Euro (Kurgäste nur 4 Euro). Treffpunkt ist am 13.1.19 um 14 Uhr vor der Marktfrauenskulptur auf dem Kornmarkt Bad Kreuznach.

Quelle und Foto: GuT GmbH