Heinrich unterbietet Kaster-Meurer

Der Bürgermeister ist ein fixer Junge. Und seit Montag den 19.11.18 um 17.33 Uhr auch Rekordinhaber. Besonders bemerkenswert: für die Bestmarke brauchte er nur einen einzigen Versuch. Mit dem löste er Dr. Heike Kaster-Meurer ab. Erstmals in diesem Jahr leitete Heinrich den Hauptausschuss. Das ist sonst Sache der Oberbürgermeisterin. Warum er diese vertreten musste, sagte der Bürgermeister nicht.

“flugtüchtig, aber nicht sprechtauglich”

Auch sonst hielt er sich nicht lange mit Vorreden auf. Nur ein bisschen mit der Mikrophonanlage, die einmal mehr nicht so funktionierte, wie sie sollte. Heinrich schob das auf deren Herstellungort in China: “die ist flugtüchtig, aber nicht sprechtauglich”. Trotz dieses Exkurses in den Welthandel, eines Verweisungsbeschlusses für Anträge aus dem Planiger Ortsbeirat und der Beantwortung einer mündlichen Anfrage von Dr. Bettina Mackeprang, die über die Verfahren beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz (OVG) informiert werden wollte, schon nach drei Minuten der den Rekord begründende Satz:

Ehemann verspätet

“Ich schliesse hiermit den öffentlichen Teil der Sitzung”. Damit unterbot Heinrich die erst am 18.9.18 aufgestellte Bestmarke der Oberbürgermeisterin um 25%. Unter Kaster-Meurers Leitung hatte die öffentliche Sitzung vor zwei Monaten ganze vier Minuten gedauert (diese Seite berichtete am 19.9.18 unter der Überschrift: “Rekord: 4-Minuten-Sitzung”). Günter Meurer, der Ehegatte der Oberbürgermeisterin und für die SPD Mitglied im Hauptausschuss, bekam die Ablösung seiner Ehefrau im Sitzungsdauer-Ranking nicht mit. Er traf samt dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Henschel mit neunminütiger Verspätung im Sitzungssaal ein.

Dr. Vesper im Urlaub

Der nichtöffentliche Teil dauerte dann übrigens noch eine Stunde und zehn Minuten. Es waren Personalentscheidungen zu treffen. Und Heinrich hatte noch in der öffentlichen Sitzung angekündigt “aus prozesstaktischen Gründen nichtöffentlich” über den Sachstand der Normenkontrollklage des Antonio Valentino zu informieren. Nicht anwesend zu diesem Tagesordnungspunkt: GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper. Der trat nach dem Stress um seine Falschausage vor dem OVG am 30.10.18 und seine schriftliche “Korrektur” vom 6.11.18 erst mal einen wohlverdienten weiteren Erholungsurlaub an und ist nach eigener Mitteilung erst ab dem 3.12.18 wieder im Dienst. Statt dessen stand Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann dem Bürgermeister zur Seite.