Haus Engelmayer baufällig?

Für eine grosse Zahl von Bad KreuznacherInnen ist das Haus Ecke Mühlenstrasse 2 / Mannheimer Strasse 77 eine Institution. Weil es mit seinem Fachwerk und der imposanten Baustruktur einen willkommenen optischen Kontrapunkt setzt zum Zweckbau der Sparkasse am Kornmarkt. Und wegen der gestalterischen Verbindung, die es zu den Brückenhäusern schafft. Aber auch weil ganze Generationen von EinwohnerInnen aus Stadt und Land dort Kunden waren. Im Schallplattengeschäft Engelmayer.

Nachdem ein Auto das Gebäude rammte soll es jetzt seine Standsicherheit eingebüsst haben. Daher wurden die Bauarbeiten rund um das Haus gestoppt und Gutachten in Auftrag gegeben. Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer informierte am Ende des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung am 27.9.18 über den Vorgang. Ob Stützmassnahmen ergriffen werden müssen und wie lange der Fertigbau des Kornmarktes dadurch verzögert wird, steht noch nicht fest.