Viktoriastrasse: ungewohnt belebt

Tempo 30 gilt noch immer nicht in der Viktoriastrasse. Aber zum ersten Mal haben sich fast alle Autofahrer daran gehalten. Zwar war sogar Tempo 20 ausgeschildert. Aber das hat kaum einer gesehen. Langsam gefahren sind die meisten ganz freiwillig. Denn es gab eine Premiere: etwas zu schauen in dem Innenstadt-Zubringer, der sonst nur zum Durchrasen genutzt wird. Auf einem Teilabschnitt von 300 Metern war am Samstag 22.9.18 zwischen 10 und 14 Uhr nur eine Spur für die Autos frei.

Auf dem zweiten Streifen und den Parkplätzen pulsierte das Stadtleben: viele Kinder spielten, Erwachsene tranken Kaffeen oder aßen. Viele Gespräche wurden geführt. Gewusel und Geschäftigkeit in bisher unbekannter Intensität. Und alles sehr bunt. Mit Musik. Belohnt wurde die Aktion des Verkehrsclub Deutschland, Greenpeace, der Verkehrsclub Deutschland VCD, AJK Alternative Jugendkultur, GässjerFM, Liebenzeller Gemeinde, Anwohner des Pariser Viertels und anderen von der Natur mit strahlendem Sonnenschein und spätsommerlicher Wärme.

Auch Antonio Valentino, der Inhaber vom “Ponte Vecchio” in der Viktoriastr. 26, liess es sich nicht nehmen seine Leckereien ausnahmsweise mal auf der Strasse in der Einfahrt zu seiner Trattoria anzubieten.

Politiker-Luftblasen gabs am Samstag 22.9.18 keine. Statt dessen Denkanstösse und gute Gespräche. Die Aktion fand im Rahmen der 17. Europäischen Woche der Mobilität unter dem sperrigen Namen “Parking Day” statt.

Mit viel Liebe zum Detail wurden für Kinder Spielmöglichkeiten geschaffen. Und die nutzten das mit grossem Spass.

Natürlich gab es auch Kritik. Für jene, die auch in der Steinzeit jeden Fortschritt und alles neue abgelehnt hätten und daher noch heute mit Keule und in Fellen gekleidet durch die Landschaften zögen, sind immer halbvolle Gläser halbleer. Und deren Fixierung auf Auto-Mobilität hat schon etwas krankhaftes. Aber soll man Menschen mit begrenzter Vorstellungskraft und einstirnigen Denkfähigkeiten die Zukunft überlassen? Veranstalter und Teilnehmer der “lebendigen Viktoriastrasse” meinen: NEIN!