Bauaufsicht verhindert Schlimmeres

Die schönen massiven Holzbalken täuschen über die Dramatik der Situation hinweg. Das Haus Mannheimer Str. 52 steht nur deshalb noch sicher, weil die Bauaufsicht eingriff. Um die Mieter zu schützen wurde schon im Juli 2018 eine Nutzungsuntersagung für die oberen Geschosses ausgesprochen. Das damals in Auftrag gegebene Standsicherheitsgutachten liegt seit letzter Woche vor und führte zur sofortigen Nutzungssperre auch für das Erdgeschoss.

Für die Wohnungsmieter wurden neue Quatiere schnell gefunden. Das Gebäude muss durch zusätzliche Stützen zwischen Erdgeschoss und Ellerbach abgefangen werden. Grund für die Bauschäden sind “äussert unfachmännisch” verbaute Stahlträger, wie die Stadtverwaltung feststellt. Der Abgang des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes drohte. Der Laden im Erdgeschoss, die Ellerbachperle, ist noch auf der Suche nach einer anderen Verkaufsstelle.