Fürstenhofplatz wird Rolf-Ebbeke-Platz

Schon im Juni 2017 war man sich im Kulturausschuss einig: sobald eine der Person angemessene Straße gefunden ist, wird sie nach Rolf Ebbeke (CDU) benannt. Der Bürger- (1985 bis 1995) und erste von den BürgerInnen direkt gewählte Oberbürgermeister (1995 bis 2003) hat sich grosse Verdienste um Bad Kreuznach erworben. Nun ist es soweit. Auf Vorschlag der Verwaltung soll der Fürstenhofplatz zwischen dem gleichnamigen Hotel, dem Kurhaus, dem Bäderhaus und der Crucenia-Therme den Namen Rolf-Ebbeke-Platz erhalten.

In der Beschlussvorlage wird der berufliche Lebensweg Rolf Ebbekes wie folgt nachgezeichnet: “Rolf Ebbeke begann seine berufliche Laufbahn am 1. April 1959 als Verwaltungslehrling bei der Stadt Bad Kreuznach. Als Stadtoberinspektor wechselte er am 1. März 1970 zum Ministerium für Unterricht und Kultus nach Mainz. In dieser Zeit gehörte er von 1974 bis 1985 elf Jahre lang der CDU-Fraktion im Bad Kreuznacher Stadtrat an. Am 15. April 1985 wurde er vom Stadtrat zum Bürgermeister gewählt. Vom 1. April 1995 bis zum 2. Juli 2003 folgte seine Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach.

Rolf Ebbeke ist ein maßgeblicher Baumeister der Konzernstruktur der Stadt. 1998 wurde die Stiftung Kleinkunstbühne Bad Kreuznach von Bad Kreuznacher Stiftern unter seiner Federführung als damaligen Oberbürgermeister gegründet. Rolf Ebbeke, ein fundierter Kenner der Stadtgeschichte, insbesondere des Kur- und Heilbades Bad Kreuznach, war außerdem ehrenamtlich in diversen Stiftungen des kulturellen und sozialen Bereichs tätig. Im Jahr 1990 schrieb er das Buch „Bad Kreuznach Kur- und Heilbad” und ein weiteres über die Stiftungen in Bad Kreuznach wurde von ihm 2005 veröffentlicht.

Für den Umbau des Haus des Gastes, den Bau des Hotel Fürstenhof und den Bau der Tiefgarage unter dem Fürstenhofplatz setzte er sich maßgeblich ein. Bereits in der Sitzung des Kulturausschusses am 28.06.2017 wurde der Antrag der CDU-Fraktion auf Benennung einer Straße nach Rolf Ebbeke behandelt. Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass der Antrag zurückzustellen ist, bis eine der Person angemessene Straße zu benennen ist. Für den Fürstenhofplatz gibt es bislang keine offizielle Bezeichnung. Da der Platz eng mit dem Wirken von Rolf Ebbeke verbunden ist, wird vorgeschlagen, ihn in “Rolf Ebbeke Platz” zu benennen.”