Lampen zu Mülleimern

In den achziger Jahren wurde in der kommunistischen DDR das Bibelzitat “Schwerter zu Pflugscharen” zum Slogan. Aufgegriffen dann auch an der Nahe von der Friedensbewegung. Die hatte in der evangelischen Kirche immer einen starken Rückhalt. Deren Verwaltungsamt (Bonhoefferhaus) liegt in der Kurhausstrasse. Dort wurde jetzt ein ganz anderes Motto umgesetzt: Lampen zu Mülleimern. Das erinnert ein bisschen an die Entwicklung von Shakespeare (to be or not to be) über Satre (to be is to do) und Camus (to be is to be) hin zu Sinatra (do be do be do).

Leider schon häufiger musste die Verwaltung Schäden an dieser Beleuchtung, die mit dem Hochwasserschutz aufgestellt wurde und die Sitzbänke am Mühlenteich Höhe Pauluskirche nachts in warmes gelbes Licht tauchte, reparieren. Weil immer wieder Vandalen (natürlich nicht der von den Goten im 5ten Jahrhundert nach Spanien vertriebene Germanenstamm, sondern in der Jetztzeit lebende, mit blinder Zerstörungswut ausgestattete Personen zweifelhaften Charakters) die Glasabdeckungen eintreten, denkt das Tiefbauamt über eine grundsätzlich andere Lösung nach. Wieso andere Zeitgenossen, die zwar die Glasabdeckungen nicht kaputtmachten, aber in die gewaltsam geschaffenen Öffnungen Müll steckten, obwohl wenige Zentimeter weiter ein Mülleimer aufgestellt ist, wird für vernunftbegabte Wesen wohl ewig ein Rätsel bleiben.