Fest in russischer Hand

Nur zwei kroatische Fans outeten sich in der Kaufland-Arena unter einer dreistelligen Zahl von russischen: aber diese beiden konnten am Ende jubeln. Denn die Sbornaja verpasste am 7.7.18 eine weitere Sensation und schied im Elfmeterschiessen gegen die favorisierten Kroaten aus dem WM-Tunier im Viertelfinale aus. 100% siegessicher waren die Fans der russischen Mannschaft auf dem Kaufland-Parkplatz selbst nach dem Führungstreffer in der 31. Minute nicht.

Und erkennbar fehlte vor Ort ein “Vorsänger”, wie er aus Fussballstadien bekannt ist. Erst als in der zweiten Halbzeit der russische Trainer Stanislaw Tschertschessow auf der Videowand mehrfach gezeigt wurde, wie er die Fans im Fischt-Stadion zu mehr Unterstützung für seine Mannschaft animierte, erklungen auch in der Kaufland-Arena zaghafte “Russia, Russia”-Rufe. Richtig laut wurde es nur ein Mal: als dem gebürtigen Brasilianer Mário Fernandes fünf Minuten vor Ablauf der Nachspielzeit in der 115. Spielminute der 2:2-Ausgleich für die Russen gelang.

Doch schon nachdem der erste russische Elfmeter nicht im Tor landete wurde es deutlich stiller. Und mit dem von Ivan Rakitic verwandelten Strafstoss zum 4 zu 3 – Sieg der Kroaten leerte sich die Kaufland-Arena schlagartig. Die Bad Kreuznacher Polizeiinspektion schützte die Veranstaltung mit zwei Streifenwagen, die dezent aber sichtbar vor dem Eingang des Einkaufszentrums abgestellt waren.