Mirko Kohl sagt CDU ab: “für mich passt der Zeitpunkt leider nicht”

Die CDU-Stadtratsfraktion ist auf der Suche nach einem eigenen Vorschlag für den im November freiwerdenden Bürgermeister-Posten. Am vergangenen Samstag stellten sich die Bewerber der CDU-Fraktion vor. Als Kandidat nicht mit dabei: Stadtratsmitglied Mirko Kohl. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite teilte der Winzenheimer Ortsvorsteher dazu mit: “Allerdings ist es nicht korrekt, dass ich kurzfristig eine Bewerbung zurückgezogen habe.

Dank an Erika Breckheimer

Vielmehr habe ich nach Vorschlag meiner Person durch die Parteivorsitzende Erika Breckheimer, der ich hierfür danke, an einem ersten Gespräch am 20. März 2021 zur Erörterung einer möglichen Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters teilgenommen. Mein Standpunkt für dieses Amt, aber auch alle anderen in politischer Verantwortung für die Menschen unserer Stadt ist und bleibt: Politik auf der Sachebene auf der Grundlage der Einheit der Verwaltung und mit dem Ziel im Stadtrat fraktionsübergreifend nach verbindenden Positionen und damit nach guten Lösungen für die Stadt zu suchen.

“Weg und Stil, den ich so auch in allen Gremien und Funktionen lebe”

Das wäre mein Weg und Stil, den ich so auch in allen Gremien und Funktionen lebe. Diesen Standpunkt habe ich in dem positiv verlaufenen Gespräch u.a. deutlich zum Ausdruck gebracht. Es wurde dann vereinbart, dass alle Kandidaten, mit denen gesprochen wurde, bis zum 10. April 2021 definitiv mitteilen sollen, ob sie sich einem zunächst internen Auswahlverfahren stellen und folglich bewerben wollen.

Zeit zum Reflektieren genutzt

Die Zeit habe ich genutzt, um meine berufliche Situation und meine Aufgaben in ehrenamtlicher Funktion zu reflektieren, aber auch persönliche Überlegungen anzustellen. Nach wie vor erfüllen mich all meine Aufgaben mit großer Freude. Vieles konnte ich in sieben Jahren als Ortsvorsteher schon erfolgreich umsetzen oder auf einen guten Weg bringen. Hier trage ich Verantwortung und möchte die laufenden Projekte begleiten und vollenden, um damit eine Kontinuität in bewegten Zeiten zu gewährleisten.

“Für mich persönlich passt der Zeitpunkt leider nicht”

Auch wenn wir meines Erachtens dringend ein besseres Miteinander im politischen Raum in Bad Kreuznach brauchen, so passt für mich persönlich der Zeitpunkt leider nicht. Meine Entscheidung habe ich der Fraktion und der Parteivorsitzenden am 9. April 2021 schriftlich mitgeteilt. Freundliche Grüße Mirko Helmut Kohl”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.04.21 – “Die CDU und der Bürgermeisterposten: and the winner is …”
07.04.21 – “B-Frage der CDU: Andreas Ebisch, Mirko Kohl oder Andreas Steeg?”