Die CDU und der Bürgermeisterposten: and the winner is …

Nach der Absage von Mirko Kohl (siehe gesonderter Bericht in der heutigen Ausgabe) warens nur noch zwei: Andreas Ebisch und Andreas Steeg stellten sich am Samstag den Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion virtuell vor. Bewertung der Wirkung der beiden Auftritte aus dem Teilnehmerkreis: “Begeisterung sieht anders aus”. Der Impuls, einer der beiden Bewerber könne einen gewichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme der Stadt leisten, sei nicht ausgelöst worden.

Bewerbungen “sorgfältig zu sichten”

Konsequenter Weise hat die CDU-Stadtratsfraktion eine Entscheidung nicht getroffen. Statt dessen verständigten sich die Christdemokraten darauf, die im Rahmen der bundesweiten Ausschreibung der Stelle eingehenden Bewerbungen “sorgfältig zu sichten”. Diese Seite hatte bereits vor Monaten berichtet, dass innerhalb der CDU ein ernsthaftes Interesse an dem Ergebnis des Ausschreibungsverfahren besteht. Allerdings hinsichtlich eines Bewerbers oder einer Bewerberin für das Amt der Oberbürgermeisterin.

Personalentscheidungen mit sachpolitischer Perspektive verbinden

Während noch vor Monaten innerhalb der CDU wild über verschiedene Personalvorschläge für beide Ämter schwadroniert wurde, haben das für die CDU deprimierende Ergebnis bei der Landtagswahl und der Negativ-Trend auf Bundesebene den Dampfplauderern die Luft genommen. Und so werden seit wenigen Wochen bei den Christdemokraten die Stimmen wieder lauter hörbar, die mit den beiden anstehenden Personalentscheidungen eine sachpolitische Perspektive verbunden sehen möchten.

Führungskraft erforderlich

Und die ist für warme Worte und Höflichkeitsfloskeln allein nicht zu bekommen. Dazu ist Führungskraft erforderlich. Samt der Bereitschaft harte Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Es dürfte dieser Maßstab sein, an dem die bisherigen Bewerbungen CDU-intern gescheitert sind. Eine von der Redaktion dieser Seite erbetene offizielle Stellungnahme der CDU-Stadtratsfraktion lag bis Redaktionsschluss nicht vor und wird nachgereicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.04.21 – Mirko Kohl sagt CDU ab: “für mich persönlich passt der Zeitpunkt leider nicht”
07.04.21 – “B-Frage der CDU: Andreas Ebisch, Mirko Kohl oder Andreas Steeg?”