Fehlender Harndrang erzwingt Blutprobe

Wer einen Mitmenschen kennt, der durch einen unter Drogeneinfluss am Strassenverkehr Teilnehmenden zu Schaden kam, kann sich über diesen Erfolg der Polizei richtig freuen: am heutigen Donnerstag (18.2.2021) konnten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kreuznach im Zeitraum von 11 bis 14:30 Uhr gleich drei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss feststellen und unterbinden. Bei der ersten Kontrolle gegen 11 Uhr in Langenlonsheim stand ein 23jähriger Opelfahrer aus Guldental unter dem Einfluss von THC.

Bei der zweiten Kontrolle in der Rossstraße in Bad Kreuznach, ebenfalls gegen 11 Uhr, stand ein 24jähriger Rollerfahrer aus Bad Kreuznach ebenfalls vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein entsprechender Test war jedoch nicht durchführbar. Der Rollerfahrer war zwar zu einer freiwilligen Urinprobe bereit. Aber aufgrund fehlenden Harndranges konnte der Schnelltest nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund mußte eine Blutprobe veranlaßt werden, deren Ergebnis noch nicht vorliegt. Zu guter Letzt konnte in Bretzenheim ein 20jähriger E-Scooterfahrer aus dem Ort festgestellt werden.

Dieser versuchte vor der Streife zu flüchten und versteckte sich hinter parkenden Autos auf dem Mitfahrerparkplatz der B48 bei Bretzenheim. Durch aufmerksame Zeugen konnte er jedoch lokalisiert und vorläufig festgenommen werden. Die zuvor weggeworfenen Betäubungsmittel konnten ebenfalls durch eine aufmerksame Zeugin aufgefunden und sichergestellt werden. Da der E-Scooterfahrer ebenfalls unter dem Einfluss von THC stand, wurde auch er zur Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Außerdem war sein Roller nicht versichert. Die Fahrer dürften, abhängig vom Blutergebnis, ihren Führerschein demnächst für eine Weile abgeben.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach