Küchenbrand in der Rheinstrasse

Am frühen Samstagmorgen gegen 3:15 Uhr wurde die Feuerwehr durch Hausbewohner in die Rheinstrasse alarmiert. Zwei Rauchwarnmelder hatten in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgelöst. In der Wohnung brannte Licht. Die Hausbewohner hatten sich bereits vor dem Haus versammelt und wiesen die Einsatzkräfte ein. Die unter Leitung ihres Zugführers Alexander Zeller angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd gingen durch das Treppenhaus zu der betroffenen Wohnung vor.

Da trotz Klingeln und Klopfen an der Tür nicht geöffnet wurde, drangen die Kräfte durch die Wohnungstür ein, holten den auf der Couch schlafenden Mieter aus der stark verrauchten Wohnung, stellten den Herd ab und zogen den Topf vom eingeschalteten Kochfeld. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Belüftung unter Einsatz eines Elektrolüfters in die Wohnung vor. Der Mieter wurde mit Verdacht einer Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach erfolgter Untersuchung wieder in seine Wohnung zurückkehren. Nachdem die Wohnung entraucht war, konnte der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach