Aufgespiesst: Fahnen und Fähnchen

An allen amtlichen Fahnenmasten im Stadtgebiet war gestern (18.5.2023) geflaggt. Allerdings nicht wegen dem Feiertag Christi Himmelfahrt. Der auch “Vatertag” genannt wird. Wobei es den Feiertag erst seit 1934 als Relikt der Nazi-Diktatur gibt. Während der “Vatertag” schon länger mit Christi Himmelfahrt in Verbindung steht.

In Bosenheim wehte vor dem alten Gemeindehaus die große Flaggen am Mast. Im Aussenbereich des neuen Gemeindehauses nebenan waren es die vielen kleinen “Fähnchen” aus feuchten Kehlen.

Weil an diesem Tag nach Ostern der christlichen Tradition nach Jesus Christus zu Gottvater in den Himmel aufgestiegen ist. Die ganz menschliche Tradition, den eigenen Vater zu ehren, entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts. Geflaggt war gestern, weil am 18. Mai 1947 die Bürger*Innen des damals neu gegründeten Bundeslandes Rheinland-Pfalz per Volksabstimmung die Landesverfassung angenommen haben.

In Planig war der Treffpunkt der Bollerwagen-Freunde leicht auszumachen.

Neben den amtlichen Fahnen gab es gestern auch die alkoholtypischen “Fähnchen” festzustellen. Und natürlich waren im Strassenbild die geschäftsüblichen Bollerwagen zu sehen.