Erneut große Mehrheit für den Rathaus-Kauf

Wie erwartet führte auch die zweite Beschlußfassung gestern Abend im Stadtrat zum gleichen Ergebnis. Mit großer Mehrheit wurde der Kauf des Sparkassengebäudes am Kornmarkt als neues Rathaus beschlossen. 33 Stadtratsmitglieder stimmten mit Ja, sechs mit Nein und zwei enthielten sich. Die Abstimmung wurde wegen eines wörtlichen Verstosses gegen eine Formvorschrift der Gemeindeordnung in der Stadtratssitzung am 24.11.2022 wiederholt.

Die einzige Stadträtin, die sich offen gegen den Kauf aussprach, war Annette Thiergarten (Grüne). Sie trug vor, dass das Gebäude mitten im Hochwassergefahrgebiet liege. Komme es zu einem Starkregenereignis wie an der Ahr, würde das Grundstück überflutet. Die Verwaltung müsse sich dann zunächst einmal selbst in Sicherheit bringen, bevor sie den Menschen helfen könne. Die Entscheidung fiel am 6.12.2022 um 18:01 Uhr.