Die Feuerwehr trauert um Hans-Georg Petry

Von Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Hans-Georg Petry. Über 26 Jahre verrichtete Hauptbrandmeister Hans-Georg Petry seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Angefangen 1981 im 1. Löschzug (heute Löschbezirk Süd), leistete er tausende Einsätze ab und absolvierte unzählige Weiterbildungslehrgänge in allen Fachbereichen der Feuerwehr wie Strahlenschutz, Gefahrstoffe, technische Hilfeleistung, Brandschutz bis hin zum Zugführer und Verbandsführer an der Landesfeuerwehrschule.

Er wurde als Atemschutzgeräteträger, Fahrzeugmaschinist, Gruppenführer und Bootsführer in der Wehr eingesetzt. Er war Gründungsmitglied als Schriftführer des Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e.V., der 1990 gegründet wurde und war am Aufbau der Verbandsarbeit maßgeblich beteiligt. In der Zeit von 1990 bis 1998 war er Gefahrstoffzugführer des Landkreises Bad Kreuznach. Von 1996 bis 2006 war er Zugführer des 1. Löschzugs (heute Löschbezirk Süd). Von 1989 bis 2005 war er Kreisausbilder im Landkreis Bad Kreuznach und hat in unzähligen Feuerwehrlehrgängen hunderte Feuerwehrleute des Landkreises ausgebildet.

Insbesondere in der Bootsausbildung, brachte er sich sehr stark ein. Ihm wurden 1994 das Silberne Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Dienste um das Feuerwehrwesen und 2006 nach 25 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Er rettete bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeeinsätzen vielen Menschen das Leben. 1974 hatte er seinen Maschinenbaumeister gemacht und war viele Jahre Ausbilder bei der Firma Michelin Reifenwerke.

Anfang der 90er Jahre ist er in den IT-Bereich gewechselt. Bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2012 war er im Bereich der Reifenkontrolle beschäftigt und hat dort die Qualitätsdaten kontrolliert. 2007 wechselte er mit 60 Jahren nach Erreichen der Altersgrenze in den Ehrenzug. Hans-Georg Petry verstarb am 9. Oktober 2022 im Alter von 74 Jahren. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten und guten Kameraden. Wir werden Hans-Georg nie vergessen und werden sein Andenken in Ehren halten. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Alexander Jodeleit ist der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer des Löschzuges Süd