Stadt setzt Sicherheitskonzept für den Ebernburger Mittelaltermarkt durch

Ende kommender Woche, vom 13. bis 15. September, findet der 36. Ebernburger Mittelaltermarkt statt. Es soll wieder ein fröhlich-friedliches Volksfest werden. Nicht erst seit Solingen ist dafür eine Grundvoraussetzung: ein solides Sicherheitskonzept. Die Stadtverwaltung ist diesbezüglich nach § 26 Absatz 5 Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes (POG) die zuständige Genehmigungsbehörde. Bezüglich des vom Veranstalter Kultur und Tourismus Rheingrafenstein gGmbH bei der Stadt vorgelegten Konzeptes “gab es noch hinsichtlich einiger Punkte Klärungsbedarf in den Bereichen Entfluchtung und Sammelpunkte für die Veranstaltungsfläche Ebernburg, zulässige Höchstzahl von Personen, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände Ebernburg befinden dürfen, Flucht- und Rettungswege und einzelner Gefährdungsbeurteilungen”.

Das teilte die Stadtpressestelle auf Anfrage mit. Um dann festzustellen: “gemeinsam mit dem Veranstalter haben die Brandschutzdienststelle des Kreises, der Leiter der städtischen Feuerwehr und Vertreter des Ordnungsamtes diese Woche in einem klärenden Gespräch die noch offenen Punkte angesprochen, die jetzt umgehend vom Veranstalter im Sicherheitskonzept eingearbeitet werden, um sie dann auch bei der Veranstaltung umsetzen zu können. Ordnungsdezernent Markus Schlosser bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten und zu verbessern”.

Wenn diese Vereinbarung erfüllt wird, kann es ab dem Freitag kommender Woche zu der angekündigten “Zeitreise ins das Mittelalter mit Markttreiben und großem Turnier auf den Nahewiesen im romantischen Burgdorf Ebernburg” kommen. Also zum 36. Mittelalterlichen Markt mit Ritterturnier. Die Stadt bewirbt die Veranstaltung wie folgt: “vielen gilt der Markt in dem rheinland-pfälzischen Kur- und Weinort an der Nahe als eines der schönsten Mittelalterspektakel in Deutschland. Auf jeden Fall ist er ein unvergessliches Fest für die ganze Familie.

Der große Handwerkermarkt findet im alten Ortskern von Ebernburg unterhalb der gleichnamigen Burg statt. Auf den Nahewiesen messen sich stolze Ritter in spektakulären Zweikämpfen vor der einmaligen Kulisse des mächtigen Rotenfels. Das Ritterturnier am Samstag- und Sonntagnachmittag wird gestaltet von der bundesweit bekannten Stuntgruppe „Die Ritter von Ebernburg“ der Pferdestunt Company. An allen Tagen wird Unterhaltung für Groß und Klein mit reichlich Gaukelei, Musik und Tanz auf allen Plätzen, Gassen und Tavernen des Marktgeländes geboten.

Bilder: Stadtseite bad-kreuznach.de und Werbeplakat

Verschiedenste Handwerker wie Glasbläser, Schmied und Salzsieder bieten ihre Dienste an oder geben Einblick in ihre Kunst. Eine Vielzahl mittelalterlicher Musikgruppen, Spielleute und Gaukler zieht an allen Tagen durch den historischen Ortskern oder spielt auf der Bühne auf. Mit dabei sind u.a. Die Irrlichter, Spectaculatius, Duo Donnersack und Thelonius Dilldapp. Das Puppentheater Bini Fabula sorgt darüber hinaus für gute Laune bei Kindern und Junggebliebenen. Marktvögtin Susanne, Wiesenvogt Chnutz und der Vorstand des Verkehrsvereines Rheingrafenstein e.V. sowie die KulT gGmbH freuen sich auf interessiert und gut gelaunte Gäste.

Weitere Informationen gibt es hier:

https://mittelaltermarkt-ebernburg.de

https://mdi.rlp.de/fileadmin/03/Themen/Buerger_und_Staat/Dokumente/Auslegungshinweise_zu____26_POG.pdf