Der Dorfladen Winterbach ist das LEADER-Projekt des Monats

Jeden Monat berichtet die LEADER-Region Soonwald-Nahe über ein besonders gelungenes, gefördertes Projekt. Durch den Bevölkerungsrückgang in ländlichen Gemeinden schließen immer mehr Läden des alltäglichen Bedarfs, was die Versorgung von Teilen der Bevölkerung enorm erschwert. Diese Problemlage und Versorgungslücke trat auch in der Ortsgemeinde Winterbach im Jahr 2018 auf, nachdem ein kleiner Bäckerei- und Lebensmittelladen schloss. Um die Versorgung mit Lebensmitteln in den betreffenden Ortsgemeinden am Soonwaldrand sicherzustellen, wurde das Projekt des Dorfladens in der Ortsgemeinde Winterbach ins Leben gerufen.

Dieser konnte im Jahr 2020 unter erschwerten Coronabedingungen eröffnet werden. Die passenden Räumlichkeiten dazu fand der Laden in einem leerstehenden Bestandsgebäude, einem ehemaligen Raiffeisenwarenlager am Ortsrand. Darin konnte der Dorfladen auf einer Fläche von 136 Quadratmetern realisiert werden. Seitdem haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich mit Lebensmitteln einzudecken. Das Sortiment deckt eine Vielzahl an frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Eier und Milchprodukte, sowie alle Grundnahrungsmittel ab. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf regionalen Produkten von Erzeugern aus der Umgebung.

Außerdem werden unter anderem Getränke und Backwaren einer heimischen Bäckerei angeboten. Besonders schön ist auch, dass die Arbeit im Dorfladen in weiten Teilen aus ehrenamtlichen Engagement geleistet wird. Das Vorhaben wurde mit einer Gesamtzuwendung von ca. 158.000,00 Euro und einem Fördersatz von 90% im Rahmen der LEADER-Förderung unterstützt und gliedert sich sehr gut in die Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Soonwald-Nahe ein. So freut sich die LAG sehr, einen Beitrag zur Daseinsvorsorge in unserer Region gefördert und gleichzeitig eine sinnvolle Umnutzung eines Leerstandes ermöglicht zu haben. Wer eine Projektidee verwirklichen möchte oder Fragen hat, kann sich jederzeit beim Regionalmanagement melden (06302 / 92 23-18, lag-sn@entra.de).

Text: Gemeinsame Pressemeldung des Veterinäramtes der Kreisverwaltung Bad Kreuznach und der Kreisgruppe Bad Kreuznach im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. vom 25.6.2024