Integrationsplattform INTEGREAT gibts jetzt auch für den Landkreis Bad Kreuznach

Der Landkreis Bad Kreuznach setzt ab sofort die Integrations-Plattform INTEGREAT ein, um Zugewanderten dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Heimat schneller zurechtzufinden. Den Impuls zur Einführung der Plattform gab der Beirat für Migration und Integration. „Wir sind dem Antrag des Beirats gerne gefolgt, denn wir sehen in der Plattform Integreat einen wirklichen Mehrwert für alle, die neu in den Landkreis Bad Kreuznach kommen“, verdeutlicht der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Kohl. Die Plattform Integreat wird bereits in über 100 Kommunen genutzt. In diesen Kommunen profitieren deutschlandweit zugewanderte Menschen und Beratungsstellen von der Integreat App.

Entwickelt wurde die App von der Technischen Universität München und der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH. Wo kann ich wohnen? Wie finde ich Arbeit? Wo kann ich meinen Studienabschluss anerkennen lassen und wie finde ich einen Sprachkurs? Die Plattform bietet eine Vielzahl von Antworten zu diesen und weiteren Fragen des Ankommens im Landkreis Bad Kreuznach. Neben Deutsch können die Informationen zunächst in acht weiteren Sprachen, Englisch, Französisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Farsi und Somalisch, abgerufen werden. „Für die Zukunft soll das Sprachangebot noch erweitert werden“, erklärt Denise Demaré, die Integrationsbeauftragte des Landkreises.

Dies sei mit geringem Aufwand möglich. „Neben Personen, die aus anderen Ländern den Weg in den Landkreis Bad Kreuznach gefunden haben, kann die Plattform auch für zugezogene Menschen aus anderen Bundesländern und selbstverständlich auch alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eine gute Möglichkeit darstellen, Informationen auf ihre Fragen zu finden“, ist sich Kohl sicher. Daneben könne Integreat auch Unterstützungen für die Mitarbeitenden von Verwaltungen und Beratungsstellen sowie für haupt- und ehrenamtliche Akteuren in der Integrationsarbeit bieten.

„Die Kommunikation zwischen Beratern oder ehrenamtlichen Helfern und den Geflüchteten wird erleichtert“, ergänzt Demaré. Sie und ihr Team der Stabsstelle Integration betreuen die App. Die Nutzung der Plattform ist sowohl mobil per App, wie auch am PC möglich. Integreat ist kostenlos. Die App funktioniert sowohl auf Android- als auch Apple-Geräten. Sie kann in den gängigen App-Stores auf das Smartphone und Tablet heruntergeladen werden. Alternativ kann die Plattform auch über die Webseite https://integreat.app/badkreuznach/de aufgerufen werden.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach