Merkelbach und Landgraf spenden je 1.000 Euro für die Feuerwehr

Von Claus Jotzo

Wenn man solche Freude hat, wie die die Fördervereine des Löschzuges Ost, dann kann man auch größte Herausforderungen meistern. Fitnessunternehmer Gerhard Merkelbach und Logistik- und Verpackungsorganisator Klaus Landgraf haben den Tag der offenen Tür der neuen Feuerwache Ost am gestrigen Samstag (11.5.2024) genutzt, um die Feuerwehr grosszügig zu unterstützen. Je 1.000 Euro spendeten die beiden Planiger. Gerhard Merkelbach berichtete den Feuerwehrleuten ganz offen, wie es dazu kam. Gegen 12 Uhr am Samstagmittag habe Klaus Landgraf sich bei ihm fernmündlich gemeldet. Und nach dem Grund des Trubels in der Rheinpfalzstrasse gefragt.

Zugführer Peter Steinbrecher (links) freute sich mit Nachwuchskräften und Aktiven über die grosszügige Spende für die Feuerwehr-Fördervereine.

Spontan bat Landgraf Merkelbach in seinem Namen einen Scheck über 1.000 Euro zu übergeben, weil er wegen zwingender Verpflichtungen nicht vorbeikommen konnte. Genau das, eine Spende in dieser Höhe, hatte sich Merkelbach (“zwei Dolle, ein Gedanke”) auch bereits vorgenommen. Gesagt getan. Gefreut haben dürften sich die Feuerwehrleute auch über die Aussagen Merkelbachs bei der Scheckübergabe: “der Klaus und ich sind der Meinung, dass das Geld für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute gut angelegt ist. Mit diesen Spenden wollen wir unsere grosse Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ausdrücken”.