Feuerwache Ost gestern eingeweiht – heute Tag der offenen Tür

Von Claus Jotzo

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am gestrigen Freitagnachmittag (10.5.2024) die Feuerwache Ost offiziell eingeweiht. Rund 100 Festgäste waren der Einladung der Stadt gefolgt. Darunter viele Feuerwehrleute, die sich um die Wette darüber freuten, dass nun auch im Osten der Stadt angemessene Arbeitsbedingungen und und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, die den aktuellen Anforderungen an effektive Feuerwehrarbeit gerecht werden. Oberbürgermeister Emanuel Letz bezeichnete die neue Feuerwache als “Symbol der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger”. Im Mittelpunkt stand natürlich das Gebäude, das heute an einem Tag der offenen Tür zur Besichtigung für die Bevölkerung frei zugänglich ist.

Teile des Löschzuges Ost vor seiner neuen Wache.

Und auch die Ortsvorsteher der Ortsbezirke, die nunmehr eine neue Heimstadt für ihren Löschbezirk Ost haben: Dirk Gaul-Rosskopf (Planig), Dr. Volker Hertel (Bosenheim) und Bernd Burghardt (Ippesheim). Für alle drei war es zudem der (zumindest amtsbezogen) letzte grosse Tga im Ram,penlicht. Denn alle drei treten bei der Kommunalwahl am 9.6. nicht noch einmal an, so dass ihre Amtszeit am 30.6. 2024 ausläuft. Wehrleiter Michael Seibel und der Chef des Löschzuges Ost, Peter Steinbrecher, brachten in ihren Redebeiträgen ihre Dankbarkeit über die Investition von rund 2,7 Millionen Euro Steuergeld zum Ausdruck (weiterer Bericht folgt).

Für die drei Ortsvorsteher Dirk Gaul-Rosskopf (Planig), Dr. Volker Hertel (Bosenheim) und Bernd Burghardt (Ippesheim) war es in vielerlei Beziehung ein Festtag. Ein kleiner Lohn für vieljähriges ehrenamtliches Engagement für die Einwohner*Innen.