Wird die Feuerwache Ost ohne Wappen eingeweiht?

Ein Teil der für die heutige Einweihung der Feuerwache Ost geladenen 300 Gäste (10.5.2024, 16:30 Uhr) hat in den vergangenen Tagen den Kopf geschüttelt. Wohl nicht über die Einladung als solche. Vielleicht über die Tatsache, dass der Termin vom 3. auf den 10. Mai verlegt wurde. Ohne dass die von dieser Seite berichteten Gründe in der zweiten Fassung mitgeteilt wurden. Auf jeden Fall aber über eine optisch erkennbare Differenz zwischen der Gebäude-Grafik auf der Einladung und der baulichen Realität.

Am gestrigen Feiertag konnten Passanten die vier Wappen nicht bewundern.

Denn nach fast drei Jahren Bauzeit fehlen (zumindest am gestrigen Feiertag) noch immer die vier Wappen: das der Stadt. Und die der drei Ortsbezirke Planig, Bosenheim und Ippesheim. Vermutlich wird die Stadtverwaltung das mit durch Corona bewirkten Lieferengpässen begründen. Oder weil in China ein Sack Reis umgefallen ist. Wie Profis das machen, hat die Redaktion dieser Seite bei einem Bad Kreuznacher Werbetechnikunternehmen geklärt, das bundesweit erfolgreich tätig ist:

Auf der Einladung sind die Wappen abgebildet.

Mit einer auf einem Datenstick oder per Email übermittelten Vektordatei der vier Grafiken hätte das Unternehmen die Wappen in maximal einer Woche auf das gewünschte Arbeitsmaterial nach Wahl der Stadt aufgetragen. Und montiert. In China fallen übrigens nicht nur Reissäcke um. Da werden Milliardeninvestitionen schneller abgeschlossen, als hierzulande Kleinprojekte. Vielleicht sollte das Personalamt dort um neue Mitarbeitende werben.