Jetzt steht fest, wie die Teilsperrung der Rüdesheimer Strasse konkret aussehen wird. Und wann sie beginnt. Am gestrigen Montag teilte die Stadtverwaltung die Details mit: ab dem Holzmarkt ist die Fahrtrichtung stadtauswärts blockiert. “Voraussichtlich” ab dem Montag kommender Woche (29.4.2024) bis Ende Mai. Die amtliche Umleitung des Verkehrs soll über den Brückes und die B 41 erfolgen. Eine Schliessung der Reitschule und der Hofgartenstrasse für den Durchgangsverkehr ist (bisher) nicht vorgesehen.
Da davon auszugehen ist, dass Verkehrsteilnehmer*Innen mit dem Fahrziel Hermannstrasse oder westlicher Teil der Rüdesheimer Strasse, den erheblichen Umweg über den Brückes und die B 41 vermeiden wollen, wird die Baustelle, wie schon im Sommer 2022, zu einem Stresstest für die Anwohner*Innen der Hofgartenstrasse und der Reitschule werden. Zu befürchten ist weiterhin, dass die zu erwartende grosse Zahl von Linksabbiegern, die von der Wilhelmbrücke kommend in den Brückes abbiegen und dann in die Stromberger Strasse weiterfahren, zur Hauptverkehrszeit zu Staus am Stadthausknoten beitragen.
Die Presseerklärung der Stadtverwaltung im Wortlaut:
“Um das neue Wohn- und Geschäftshaus in der Rüdesheimer Straße 10-16 an die Versorgungsleitungen anzuschließen, muss die Fahrbahn in diesem Bereich aufgebrochen werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 29. April. Während der Arbeiten wird die Rüdesheimer Straße stadtauswärts ab Höhe Kreisel Holzmarkt gesperrt. Der Verkehr wird großräumig über die B 48/Brückes und die B 41 umgeleitet. Die Zufahrt zum Parkhaus Altstadt sowie zur Dessauer Straße bleibt gewährleistet. Der Verkehr von der Rüdesheimer Straße stadteinwärts wird über eine Behelfsfahrbahn am Zubringer zur Dessauer Straße Richtung Innenstadt geführt.
Zur Herstellung dieser Behelfsfahrbahn wird der Zubringer zu Beginn der Baumaßnahme für ein bis zwei Tage gesperrt. Erst danach erfolgt die vollständige Einrichtung der Verkehrssicherung. Auch der Gehweg im Bereich der Rüdesheimer Straße 10-16 wird voll gesperrt. Fußgänger werden über die Fußgängerquerung (Zebrastreifen) und die Ampel in der Hochstraße geleitet. Die Arbeiten sind bis Ende Mai terminiert. Die Stadt Bad Kreuznach bittet um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten und dankt allen Verkehrsteilnehmern für die Geduld und Kooperation während dieser Zeit”.