Frühjahrsputz in Winzenheim

Rund 40 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zum Winzenheimer Frühjahrsputz trotz des sehr wechselhaften Wetters am vorgestrigen Samstagmorgen (20.4.2024) auf dem Scheunenplatz ein. Darunter waren Neulinge und Wiederholungstäter, Einzelpersonen und Familien und erfreulicherweise wieder einige Kinder. Die Helferinnen und Helfer wurden von Gemeindearbeiter Ludwig Kuttig-May mit Greifzangen, Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet. Mittlerweile hält er auch Ausstattung in kleinen Größen für den umweltbewussten Nachwuchs bereit.

Vor dem Start begrüßte Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl die Vorsitzende der Landfrauen, Gabriele Gleich, die mit ihrem Team mitten in den Vorbereitungen für den Winzenheimer Flohmarkt in der Scheune steckte, und dankte für diese Initiative. Gegenseitig wünschte man sich ganz im Sinne des örtlichen Ehrenamtes gutes Gelingen. Der Wunsch wurde erfüllt, so viel kann man vorwegnehmen. Sowohl Frühjahrsputz als auch Flohmarkt wurden gut angenommen und verliefen harmonisch.

Die Freiwilligen konnten in drei Stunden, in denen sie sternförmig in kleinen Gruppen unterwegs waren, einen Hänger voll Müll einsammeln. Und das, obwohl man mehrmals durch einsetzenden Regen unterbrochen wurde. Die Sauberkeit im Ort hat sich zwar in den letzten Jahren deutlich verbessert, dennoch ist der kontinuierliche Einsatz gegen die Vermüllung unverzichtbar. Leider findet sich immer genug, was einfach rücksichtslos entsorgt wurde und folglich von anderen weggeräumt werden muss.

Diesmal war der größte Fund ein Fahrrad. „Wenn man die Teilnehmer fragt, so machen sie das hier aus Überzeugung und weil es um unseren Ort geht“, so Kohl. Und natürlich auch wegen der Gemeinschaft, man kommt ins Plaudern und setzt sich nach getaner Arbeit noch im Bürgerhaus beim Imbiss zusammen. Gutes Miteinander, schöne Atmosphäre und ein sinnvoller Beitrag für Winzenheim, dafür dankte Kohl ein weiteres Mal sehr herzlich und freut sich über so viel Mitwirkung und Unterstützung.

Text: Mirko Helmut Kohl, Bild: Charlotte Eberwien