Reges Interesse am Informationsstand der Ehrenamtsbörse

Beigeordneter und Sozialdezernent Markus Schlosser freute sich mit den beiden Ehrenamtskoordinatorinnen Ulla Baumgärtner und Beate Keßler über ein reges Interesse am Informationsstand der Ehrenamtsbörse Bad Kreuznach in der Mannheimer Straße. Neben Passanten kamen am Gründonnerstag aufgrund der Vorankündigung auch zielgerichtet Interessierte an den Stand, um sich über offene Einsatzmöglichkeiten sowie über das Vermittlungs- und Beratungsangebot der Ehrenamtsbörse zu informieren.

Für die Besucherinnen und -besucher wurde im Austausch schnell deutlich, wo die Vorteile der Vermittlungstätigkeit der Ehrenamtsbörse liegen. Der zielgerichteten Abfrage von persönlichen Rahmenbedingungen und Interessen folgt die passgenaue Vermittlung oder Suche nach Einsatzstellen mit Hilfebedarfen. Kulturelles, tiergestützte Betreuung für Kinder, Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen sowie Fahrdienste waren die Interessensgebiete, für die sich die vorwiegend älteren Standbesucherinnen und -besucher einen ehrenamtlichen Einsatz vorstellen konnten.

Auch Hilfesuchende fanden sich am Stand ein und fragten Angebote ab. Die Ehrenamtsbörse hat ihr Büro im Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße 25 (Öffnungszeiten montags von 15 bis 18 und donnerstags von 9 bis 13.30 Uhr), und ist telefonisch unter (0671) 920 31 346 oder online über die Stadthomepage www.bad-kreuznach.de/familie-bildung-soziales/ehrenamtsboerse/ erreichbar.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach