Regenbogen überstrahlt sogar Friedrich-Ernst von Garnier’s Farbkomposition

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Wer mit den grauen Michelin-Türmen an der Gensinger Strasse gross geworden ist, empfindet noch heute bei jeder Vorbeifahrt Freude und Dankbarkeit. Für die Bereitschaft des Reifenherstellers, den renommierten Künstler und Farbphilosophen Friedrich-Ernst von Garnier († 7. März 2023) für viel Geld mit deren farblicher Umgestaltung zu beauftragen. Billig war das nicht. Und auch nicht unumstritten. Anfangs wurde von Teilen der Kommentatoren die wenig spektakuläre Farbkomposition kritisiert. Jahre später stellt sich gerade diese als grosser Pluspunkt heraus.

Denn das Zweckobjekt bleibt – schon aufgrund des Umfeldes – als solches erkennbar. Aber die vordem trotzlosen Flächen stehen jetzt im optischen Einklang mit der Naheaue auf der anderen Strassenseite. Friedrich-Ernst von Garnier war eben kein Zauberer. Sondern ein Maler, der selbst Industrieanlagen mit ihrer Umgebung versöhnt hat. Auch für ihn unerreichbar: die Farbgewalt der Natur. Die hat sich am gestrigen Donnerstagnachmittag (28.3.2024) in Form eines Regenbogens in ihrer vollen Kraft und Schönheit neben dem Michelinwerk gezeigt. Und damit sogar den Farbkünstler übertroffen.