Schon vor 40 Jahren hingen im Naheland gelb-blaue Fahnen

Zum Jahrestag des Beginnes des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine Ende Februar wurde deren gelb-blaue Fahne amtlich angeordnet vor dem Stadthaus geflaggt. Aus Solidarität wird gelb-blau auch von Privatpersonen als Autoaufkleber getragen. Oder als Banner im Internet eingesetzt. Ältere Mitbürger*Innen erinnern sich an eine Zeit, als im Naheland schon einmal flächendeckend bei Festen Fahnen in den Farben blau und gelb gehisst wurden.

Gelb-blau als Fahne der Gebietsweinwerbung Weinland-Nahe beim Bosenheimer Weinfest 1988.

Das war in den achziger Jahren. Die Fahnen wurden seinerzeit von Weinland-Nahe hergestellt und in Umlauf gebracht. Aufgefallen ist dies den Gästen der Filmvorführung im Bosenheimer Gemeindehaus am vorvergangenen Sonntag (17.3.2024). 1988 hingen anläßlich des Weinfestes in den Strassen und Gassen des Ortsteiles einige der blau-gelben Gross-Fahnen. Samt dem Werbeslogan “Nahewein ein Edelstein”.

Geld-blau als Flagge der Ukraine anläßlich des zweiten Jahrestages der russischen Überfalls auf die Ukraine Ende Februar 2024 vor dem Stadthaus.