Verbandsgemeinde Rüdesheim erhält 850.000 Euro für kommunalen Klimaschutz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Markus Lüttger, einen Förderbescheid in Höhe von rund 850.000 Euro überreicht. Die VG Rüdesheim erhält die Zuwendung im Rahmen des Förderprogramms KIPKI – Kommunales Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation. „Wirksamer Klimaschutz gelingt, wenn alle Beteiligten – Wirtschaft, Kommunen und die gesamte Bevölkerung – an einem Strang ziehen und jeder Einzelne seinen Beitrag leistet.

Mit dem Kommunalen Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation macht die Landesregierung den Kommunen ein breites und unbürokratisches Angebot für passgenaue Projekte in den Kommunen“, so Ministerin Schmitt. Die direkte Förderung werde durch einen Wettbewerb ergänzt. „Wir haben den Wettbewerb bewusst auf die Gruppe der Unternehmen ausgeweitet, um auch die regionale Wirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette einzubeziehen“, so die Wirtschaftsministerin. Der Bürgermeister der VG Rüdesheim, Markus Lüttger erklärte: „KIPKI, eine schnelle, zielführende und vor allem nachhaltige Förderung, die uns als Verbandsgemeinde guttut. Danke im Namen der Menschen unserer Heimat.“

Die VG Rüdesheim wird die Zuwendung für drei Teilprojekte nutzen:
Energetische Sanierung des VG-Verwaltungsgebäudes
Für ein kommunales Förderprogramm („LED-Austauschtag“)
Sowie für die Investition in einen Sonnenschutz zur Klimawandelfolgenanpassung.

Die Landesregierung unterstützt die Kommunen bei Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels mit dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) mit einem Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro. Ohne finanziellen Eigenanteil können die Kommunen aus einem Maßnahmenkatalog auswählen, was sie vor Ort umsetzen möchten. Dafür erhalten die Kommunen eine Pauschale von rund 44 Euro pro Einwohner. Die direkte Förderung der Kommunen wird ergänzt durch ein wettbewerbliches Verfahren zur Förderung besonders innovativer Leuchtturmprojekte, an dem sich auch Unternehmen beteiligen können. Weitere Informationen sind auf der KIPKI-Webseite zu finden: https://kipki.rlp.de

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim