Leserbrief von
Stefan Lambert
“Als Anwohner des Wochenendgebietes Lüsserttal habe ich mich doch gewundert über die von der Bürgermeisterin Silvestri in einem Beitrag des “Öffentlichen” genannten „aktuellen Themen“ in der Gemeinde Feilbingert. Dabei nennt sie u.a. die „umstrittene Teilerschliessung des Wochenendgebietes Lüsserttal“. Wie bitte? Dieses Thema schien nach einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Silvestri, Vertretern des Gemeinderats und des Vereins „Wochenend-Siedlergemeinschaft Lüssert“ am 22.12.22 doch längst erledigt.
In dieser vertrauensvollen und konstruktiven Besprechung, an der ich als Vorstandsmitglied des Vereins teilgenommen habe, waren sich alle einig, dass eine Teilerschliessung des Gebietes von den Anliegern und der Gemeinde finanziell nicht zu stemmen ist. Ebenso wurde gemeinsam erklärt, dass die bisherigen Pläne hierzu auch aus anderen Gründen nicht umgesetzt werden sollen. Und nun?
Frau Silvestri legt nach eigenen Aussagen großen Wert darauf, mit den Menschen jederzeit ins Gespräch zu gehen. Seit Dezember 2022 wurde das Thema „Teilerschliessung“ nicht mehr kommuniziert. Nun erfahren die besorgten Bürger über die Presse „mal so nebenbei“, dass diese Pläne offenbar keineswegs erledigt sind. Ob solch ein Umgang als bürgernah bezeichnet werden kann, soll bitte jeder selbst entscheiden”.