Über einen Türöffnungsrucksack durften sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feilbingert freuen. Übergeben wurde das Werkzeug von Sven Jost und Christina Scheid von ST-Abdichtungsbedarf am vergangenen Übungsdienst. Anlass der großzügigen Spende war, dass die beiden auf dem Social-Media-Kanal einer benachbarten Feuerwehr von einem Einsatz gelesen hatten, bei dem mehrere Einheiten zu einer Türöffnung alarmiert wurden, jedoch keine über entsprechendes Werkzeug verfügte, um die Haustür möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.
Es wurde kurzerhand eine Scheibe eingeschlagen, um sich Zutritt zu verschaffen. Eine gängige Praxis, um schnell Hilfe zu leisten, die jedoch Sachschäden mit sich bringt. Daraufhin kontaktierte Jost die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde, um sich zu erkundigen, ob denn dort entsprechendes Werkzeug vorhanden sei. Da das nicht der Fall war, entschloss er kurzerhand der Einheit einen Türöffnungsrucksack zu spenden. Der 2.300 Euro teure Werkzeugsatz ist speziell für die Bedürfnisse der Feuerwehr konzipiert.
Er enthält alles, um Haus- und Wohnungstüren sowie Fenster möglichst ohne Beschädigungen öffnen zu können. Für die Feuerwehrleute bedeutet das jetzt erstmal das Material kennenzulernen und entsprechende Schulungen zu besuchen, damit der neue Werkzeugsatz auch fachgerecht zum Einsatz kommen kann. Mit ihrer Spende haben Sven Jost und Christina Scheid einen großen Beitrag für die Ausstattung der Feuerwehr und somit für das Gemeinwohl geleistet. Sie hoffen, dass andere ihrem Beispiel folgen und ihre Feuerwehren unterstützen.
Text: Toni Forster, Pressesprecher der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach; Foto: Chris Snehotta