Ab Dienstag, 12. Dezember, ist das neue Programm der Volkshochschule Bad Kreuznach für das 1. Halbjahr 2024 erhältlich. Die Kurse sind ebenfalls online auf der Homepage www.vhs-bad-kreuznach.de zu finden. Start des neuen Semesters ist am Montag, 29. Januar. Die Programmhefte werden wie gewohnt an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet (z.B. Stadtbibliothek, Buchhandlungen, Tourist-Information) zur Mitnahme ausliegen. Außerdem sind sie in der neuen vhs-Geschäftsstelle zu bekommen, die vor kurzem in das neue Rathaus am Kornmarkt 5 gezogen ist.
Das Titelbild des neuen Programmheftes zeigt ein Gemälde des Museums Schlosspark des Bad Kreuznacher Künstlers Berthold Schwartz. Neben bewährten Veranstaltungen finden sich im vhs-Programm wieder neue Angebote, so zum Beispiel Sprachkurse für Anfänger/-innen in allen Hauptfremdsprachen, aber auch in Arabisch, Koreanisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Thailändisch. Im Bereich Politik und Gesellschaft finden sich diverse Online-Angebote rund um die Kommunalwahl 2024, die in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung angeboten werden.
Neu sind Kurse zu den Themen „Betrugsmaschen erkennen“ und „Digitaler Nachlass“. Der kostenlose Medientreff, der in Kooperation mit der Stadtbibliothek monatlich stattfindet, ist im letzten Halbjahr gut angenommen worden und wird im kommenden Halbjahr fortgeführt. Hier finden Interessierte Hilfe rund um digitale Endgeräte, Apps und Computerprogramme. Das Bad Kreuznacher Gesundheitsforum bietet auch im ersten Halbjahr wieder informative kostenlose Vorträge im Haus des Gastes in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus St. Marienwörth, der Stiftung kreuznacher diakonie und dem Diakonie Krankenhaus an.
Im Bereich „Kochen und Ernährung“ gibt es unter anderem Kurse zu den Themen „Meal Prep“, „Antipasti“ und „Fünf Elemente-Ernährung“ sowie ein Ostermenü und Tricks und Kniffe rund um die Küche. Neben den bewährten Sport- und Gesundheitskursen (z. B. Pilates, Meditations- und Entspannungsangebote, Veranstaltungen zu Resilienz und Hypno-Stressbewältigung) finden sich neue Angebote im Bereich Tanz: in „Contemporary Dance“ vereinen sich zeitgenössische Tanzstile mit einem ganzheitlichen Konzept aus Kräftigung, technischen Elementen und dem Erarbeiten von kurzen Choreographien. Ebenso neu ist „dancit® Starter“, ein Tanz- und Fitnessprogramm, entwickelt von dem aus „Let‘s Dance“ bekannten Profitänzer Christian Polanc.
Das Fachgebiet „Kultur und Gestalten“ beinhaltet neben einem Malkurs im Museum Schlosspark diverse Angebote im Bereich Aquarellmalen. Neu sind verschiedene Formen des Urban Sketching: Wer möchte, kann in der Stadt, im Schlosspark und – ganz neu – auch im Museum für PuppentheaterKultur Zeichnen lernen. Auch einen ganz klassischen Volkshochschulkurs ist wieder im Programm: Socken stricken! Weiterhin bietet die vhs regelmäßig Termine für den Einbürgerungstest an und kümmert sich um Feriensprachangebote für Schüler/-innen mit Migrationshintergrund sowie additive Lernangebote an Schulen. Derzeit laufen im Bereich Grundbildung außerdem die Schulabschlusskurse „Berufsreife“ und „Realschulabschluss (Sekundarstufe 1)“.
Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach