„Wie herzhaft-frisch, gesund und gut in Bad Kreuznacher Kindertagestätten gekocht wird, wissen nun auch die Landespolitiker in Mainz“, ist Oberbürgermeister Emanuel Letz stolz auf die gute Werbung der Stadt. Das Kirchererbsencurry und die Kartoffelsuppe mit einem Fleischbällchen bzw. einem kleinen Putenspieß war die richtige Mahlzeit bei knackiger Kälte vor dem Deutschhaus. Anlass war die Weihnachbaumspende für den Landtag. Nicht nur der Weihnachtsbaumschmuck war „made in Kitas Bad Kreuznach“ sondern auch das Essen.
Christiane Krizstmann-Horn (links) und Jessica Jahn bei der Essensausgabe.
Die Schlange am Stand von Christiane Krizstmann-Horn (Kita Ria-Liegel-Seitz) und Jessica Jahn (Kita zur Klaster) wurde nicht kürzer. Sehr begehrt waren auch die Schokocookies. Nicht wenige nahmen sich für den Nachmittagskaffee in ihren Büros ein paar Plätzchen mit. Gebacken hat sie Jörg Erbenich (Koch für die Kita Hermann-Rohloff). Zum Kita-Küchenteam für Mainz gehörten noch Waldemar Stresler, Vanessa Hoffmann (beide Kita Rudolf-Diesel-Straße) und Katrin Eichler (Kita Pappelweg). In Bad Kreuznach versorgen acht Küchen elf Kitas mit 800 Kindern täglich mit frischem Essen.
Hier das Rezept für die Schokocookies:
Zutaten:
– 100g Haselnüsse (oder andere Nüsse nach Geschmack)
– 75g Weiße Schokolade
– 200g Zartbitterschokolade
– 150g Butter
– 200g brauner Zucker
– 2 Päckchen Vanillezucker
– ½ Teelöffel Salz
– 2 Eier
– 300g Weizenmehl
– 1 Teelöffel Backpulver
– ½ Teelöffel Natron
Zubereitung:
1. Die Nüsse hacken
2. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen (vorsichtig, nicht zu heiß)
3. Danach mit der Butter geschmeidig rühren. Den Zucker und das Salz dazu geben, unterrühren bis die Masse gebunden ist. Die Eier aufgeschlagen und dazu geben.
4. Danach das Mehl, Backpulver und das Natron unterrühren.
5. Im Anschluss auf die gewünschte Größe portionieren.
6. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C ca. 12 Min. backen
7. Abkühlen lassen und danach mit flüssiger Schokolade dekorieren.
Guten Appetit
Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach