2 Schwerverletzte und Pkw-Vollbrand auf der L 236

Gegen 14:08 Uhr kam es am heutigen Sonntagmittag (4.6.2023) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 236 zwischen Windesheim und Hargesheim. Der 72jährige Unfallverursacher geriet auf gerader Strecke aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Fahrzeug auf die Gegenspur und kollidiert frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug. Durch den wuchtigen Aufprall kam der Unfallverursacher nach rechts von der Fahrbahn ab und auf einer angrenzenden Grünfläche zum Liegen. Dort geriet das Fahrzeug in Vollbrand.

Glücklicherweise wurden keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die nach kurzer Zeit eintreffende Wehr aus Hargesheim-Roxheim setzte umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem Schnellangriff zur Brandbekämpfung ein. Die Rüdesheimer Wehr nahm mit einem weiteren Atemschutztrupp ebenfalls ein Schnellangriffsrohr vor. Auslaufender, brennender Kraftstoff breitete den Brand auf die umliegende Vegetation aus. Einsatzleiter Jörn Trautmann entschied daher das Fahrzeug vollständig mit Schaum zu löschen.

Zur Versorgung der Verletzten wurde neben dem bodengebundenen Rettungsdienst zusätzlich ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Polizei lobt ausdrücklich, das durch das schnelle Tätigwerden der Feuerwehren ein Übergreifen des Feuers auf die Umgebung verhindert werden konnte. Die beiden Unfallbeteiligten wurden wurden schwer verletzt mittels Rettungshubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser verbracht werden. Lebensgefahr bestand nicht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mußten abgeschleppt werden.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Die Straßenmeisterei war ebenso vor Ort wie die Untere Wasserbehörde. Die Landesstraße 236 war zwischen dem Kreisel Roxheim / Hargesheim und der Abfahrt Breitenfelser Hof (nach Guldental und Wizenheim) für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Die 35 ausgerückten Kräfte konnten den Einsatz um 16 Uhr beenden. Für die Kräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim war es der siebte Einsatz allein an diesem Wochenende.

Quellen: Polizeiinspektion Bad Kreuznach und Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim (auch die Bilder)