Fußgängerampel führt mitten hinein in eine Gefahrenstelle

Nach Tagen der Untätigkeit ist in die Baustelle westlich der Salinenbrücke das Leben zurückgekehrt. Die Wechselampel ist wieder in Betrieb. Und gearbeitet wird auch. Allerdings ohne an die Passanten zu denken, die zu Fuß unterwegs sind. Die ursprünglich am Nachtigallenweg aufgestellte Fußgängerampel wurde demontiert. Der Gehweg auf der Nordseite ist durch die Baustelle blockiert.

Dort, wo die Fußgängerdrückampel steht, führt sie frontal auf Sperrbaken.

Der Redakteur dieser Seite hat zwei ältere Damen, die hilflos vor den Sperrbaken standen, über die Bundesstrasse geleitet. Zu dritt stand man anschließend auf der Südseite vor der am Zebrastreifen aufgestellten Fußgängerdrückampel. Diese stellt eine einzige Strassenverkehrsgefährdung dar. Denn sie lockt Fußgänger auf die Bundesstrasse. Wo sie dann an den Sperrbaken auf der anderen Strassenseite am Weitergehen gehindert werden.

Dort, wo eine Querungshilfe für Fußgänger*Innen sinnvoll wäre, steht keine Ampel.