“Nie wieder Faschismus”

Das Bündnis Kreuznach für Vielfalt veranstaltete am gestrigen Sonntagnachmittag (7.5.2023) eine Kundgebung am „Feld des Jammers“ an der B 48 bei Bretzenheim. Anlaß war der Tag der Befreiung, mit dem der Zweite Weltkrieg auf deutschem Boden bendet wurde. “Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg”, war das Motto der Veranstaltung, an der etwa drei Dutzend Demonstranten teilnahmen. Darunter die Stadtratsmitglieder Ahmet Dasli (SPD), Stefan Butz (PBK) und Jürgen Locher (Die Linke) und der Landtagsabgeordnete Michael Simon (SPD).

Chuzpe Orchestra

Vorher fand eine Veranstaltung rechtsextremer Gruppen statt. Einsatzkräfte der Polizeidirektion Bad Kreuznach, unterstützt durch zahlenmäßig erhebliche Kräfte der Bereitschaftspolizei, waren im Einsatz und überwachten die beiden Veranstaltungen. Aus diesem Grund musste für die Veranstaltungsdauer die B48 voll gesperrt werden. Nach Feststellungen der Polizeidirektion Bad Kreuznach verliefen beide Veranstaltungen störungsfrei und friedlich. Im Anschluss wurde der Verkehr auf der B 48 ab etwa 16:30 Uhr wieder freigegeben.