Andreas Ludwig in Trier verabschiedet

Eine Oberbürgermeisterin von den Linken und ein Schwarzer als ihr Vertreter? Kann diese Beziehung funktionieren. Oh ja und wie: „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagte Katja Wolf, die mit einer Delegation aus Eisenach zum Abschied von Andreas Ludwig als Baudezernent der Stadt Trier (2015-2023) an die Mosel gereist war. Ludwig war von 2013 bis 2015 Bürgermeister in der Stadt mit der Wartburg in Thüringen. Damals wie heute war Katja Wolf OB. Ludwig habe es als Wessi, der zunächst misstrauisch beäugt wurde, verstanden, die Menschen mit seiner herzlichen Art für sich zu gewinnen, die gute städtebauliche Entwicklung trage auch seine Handschrift.

Gleiches hörte man auch von Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe und vom ehemaligen Bad Kreuznacher Beigeordneten Karl-Heinz Gilsdorf, der sich bei Ludwig für die „sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die bis heute währende tiefe Freundschaft“ bedankte. Die Laudatio für den „Papa“ hielt Laura Ludwig. Die CDU-Stadtratsfrau ließ liebevoll das Berufsleben Ludwigs Revue passieren. Ludwig war von 1995 bis 2003 Beigeordneter und von 2003 bis 2011 Oberbürgermeister in Bad Kreuznach, in der Stadt, in die er wieder als Ruheständler zurückkehrt. „Behalte die Sonne im Herzen“, schloss Laura Ludwig ihre mit viel Beifall bedachte Rede.

Er fühle sich allen drei Städten „heimatlich verbunden“. In seine Dankesworte an die „kommunalpolitische Familie“ schloss Andreas Ludwig alle Wegbegleiter*innen ein und vergas auch jene nicht, die viel zu früh starben, wie beispielsweise Stadtplaner Bettino Gagliani. „Es war für mich eine Selbstverständlichkeit zu Ehren des ehemaligen Oberbürgermeisters von Bad Kreuznach, Andreas Ludwig, bei der Verabschiedung als Baudezernent in Trier dabei zu sein“, war Oberbürgermeister Emanuel Letz, beeindruckt von der Wertschätzung, die Ludwig entgegenbracht wird.

Neben Emanuel Letz und Karl-Heinz Gilsdorf waren aus Bad Kreuznach angereist: Landrätin Bettina Dickes, MdL Helmut Martin, der ehem. Hauptamtsleiter Manfred Schäfer, der ehemalige Stadtplaner Bodo Zapp, die ehem. Museumsleiterin Dr. Angela Nestler-Zapp, Hansjörg Rehbein (Öffentlichkeitsarbeit) und der ehemaligen Leiter des LBM Bad Kreuznach, Norbert Olk. Der Abschied wurde in historischer Kulisse mit 200 Gästen gefeiert, umrahmt von Mauerresten einer römischen Thermenanlage unter dem Viehmarkt-Platz.

Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach