Stadt verschiebt Sperrung im Brückes

Die gute Nachricht traf heute (3.5.2023) um 13:06 Uhr im Redaktionspostfach ein: die für diese und die kommende Woche angekündigte Teilsperrung im Brückes und der Einsatz einer Wechselampel wird verschoben. Wörtlich schreibt die Stadtpressestelle: “die am 26. April angekündigte halbseitige Straßensperrung im Brückes 15-17 wird bis zum Ende der Vollsperrung der B 428 am Bahnviadukt ausgesetzt. Zurzeit ist im Brückes ein erhöhtes Verkehrsaufkommen festzustellen, das mit der Vollsperrung der B 428 in Zusammenhang stehen könnte.

Mit der Aussetzung der Maßnahme soll ein besserer Verkehrsfluss sichergestellt werden”. Nach der Ankündigung der Brückes-Sperrung in der vergangenen Woche hatte es, vor allem in den Sozialen Medien, massive Kritik an der Entscheidung der Stadt gegeben. Denn bereits vor einem halben Jahr hatte sich geziegt, dass die Sperrung der B 428 unter dem Bahn-Viadukt erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr überall in der Stadt hat.

Und weitere Sperrungen daher zu einem Verkehrschaos führen. Einwohner*Innen kommentierten das u.a. mit der Frage, “was macht der Verkehrsplaner hauptberuflich?” Wieso die Doppelsperrung zunächst trotzdem genehmigt und angekündigt wurde, bleibt daher unverständlöich. Zu begrüßen ist das Umdenken der Stadtverwaltung aber in jedem Fall. Besser spät als gar nicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.04.23 – “Brückes wird mit Wechselampel halbseitig gesperrt”