Totalausfall bei den elektrischen Pollern der Stadt

Je Poller liegen die Anschaffungskosten bei zehntausenden von Euro. Und dann kommen für die ständigen Reparaturen noch tausende von Euro jährlich dazu. Und die nicht unerheblichen Personalkosten, die bei der Stadt für die bürokratische Betreuung des Mißstandes anfallen. Die beiden Poller in der Richard-Wagner-Strasse, die die Kinder der dortigen Kita- und Grundschule schützen sollen, funktionieren seit Wochen nicht korrekt. Und der an der Pauluskirche ist seit Monaten ein Sorgenkind.

Am vergangenen Samstag (29.4.2023) verweigerte er das Herunterfahren. Die davon betroffenen Einfahrtsberechtigten konnten keine zuständige Amtsperson erreichen. Aufgrund der massiven Proteste wurde der Poller irgendwann abgeschaltet. Was zur Folge hatte, dass am Sonntag und am Maifeiertag jeder in die historische Neustadt einfahren konnte, der wollte. Aufgefallen ist den Betroffenen auch, dass einer der Stahlpfosten, der zur Absperrung gehört, entfernt wurde.

Von der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule und der Kita sind die Kinder schon lange durch die Poller nicht mehr geschützt. Denn die funktionieren nicht.